Neuer smart 42 probegefahren in Madrid. - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > smarter Talk
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

smarter Talk Allgemeines Gequatsche über deine Kugel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007   #1
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

Neuer smart 42 probegefahren in Madrid.

Hallo smarties.
Letztes Wochenende durfte ich im Rahmen einer Einladung von smart an einige smart-Clubs den neuen 42 in Madrid ausgiebig testen.

Dazu meine Kurzfassung meines Eindrucks des neuen 42:

- der 1. Loop der Tour ging gleich über 50 km Autobahn rund um Madrid (das hätte sich smart beim alten Modell nicht getraut), ich hatte erstmal das schwächere (52kw) Cabrio und ich war nach den ersten Metern begeistert. Der smartie beschleunigt sauber und kommt ohne Probleme im flachen auf 150 km/h (nur Bergauf zeigt der kleinere Motor schwächen) - nur manchmal fehlte mir der 6. Gang von meinem kleinen.

- das Fahrwerk liegt gut, schluckt sogar Spanische Strassen (ich hatte rundum 175/55 R15 Conti drauf) und verzögert auch besser.
Wir sind über brutales Kopfsteinpflaster geheizt - bei meinem alten smartie hätte ich im Anschluss zum Zahnarzt gemusst - Plomben wechseln. Mit dem neuen Fahrwerk ist er richtig Komfortabel (mein Peugeot 307 in der Fahrschule ist wesentlich härter (unangenehmer))

- am genialsten ist das neue Getriebe. Es schaltet viel schneller - ohne Denkminuten - und ist auch durch hektischen Schalteingriff meinerseits nicht zu irritieren - eine echte Weiterentwicklung.
Nur beim schwächeren Motor fehlte mir wie gesagt der 6. Gang.

- das Cabrio ist leise (hat mich sonst immer gestört) und hat ein ganz neues Dach - endlich mit vernünftiger Scheibe. (ging leider mit Fernbedienung nicht ganz runter)

-Motor: etwas leiser, aber auch schön klingend (Auspuff). Der schwächere Benzinmotor hat mich nicht überzeugt, der 82 PS Benziner war genial - das wäre mein Favorit. Er zieht super (viel schneller als der schwache) und macht echt Fahrspass...

-Hupe: ähem Hilfe (sofort austauschen) (gibts aber im original Zubehörkatalog)

-Cockpit: gut durchdacht - für einen smart-Fahrer schnell zu orientieren, mit Wohlfühlfaktor (bei mir jedenfalls)

- Wendekreis: immer noch super

- Sitze: Superbequem - freue mich auf meine nächste Fahrt nach Berlin

- Kofferraum: ja, ist grösser (ist bei mir sowieso egal - bei mir war noch jeder Kofferraum eines Autos komplett voll)

-Heizung-Klima: das Ding Heizt richtig (wir hatten zwischen 2 und 9 Grad Plus) gut, auch die Klima wirkt (subjektiv) sehr kalt.

- Ausstattung: wir hatten mehrere Fahrzeuge zum Testen und es gab einige Ausstattungslinien die mir optisch schon sehr gut gefallen haben.

Fazit: der kleine ist erwachsener geworden, kein Schaltnicken, keine Nachdenkpausen, guter starker Motor, viel-viel besseres Fahrwerk...

Die Frage ist nur welche Ziele die Marke verfolgt. Das Auto ist garantiert auf den Amerikanischen Markt ausgerichtet - dort erhofft sich smart einiges - und in Europa wird jetzt gespart und gestrichen...

Und der Preis ist mit entsprechender Ausstattung schon in einem Segment wo auch durchaus andere Autos bei einer Kaufentscheidung mitspielen können. Und der neue 42 hat nicht den Vorteil des Modelles von 1998 etwas ganz Neues zu sein. (ein nicht smart-Fahrer erkennt wahrscheinlich nichtmal den Unterschied zwischen alt und neu)...

Nachdem smart ja auch die smart-Center geschlossen hat und nun auf das "Verkaufsteam" der Mercedes Händler angewiesen ist - werden meiner Meinung nach auch die Verkaufszahlen nicht besonders gut sein...

Wir (smart Club UK, smart-Forum.de, smart-Club.de, smartfriends-Bayern, smart-Club Österreich) wollten smart zu mehr Zusammenarbeit mit den Clubs annimieren - es war aber kein Ehrliches Interesse zu spüren...

... bleibt mal Abzuwarten welchen Weg die Marke, trotz eines neuen tollen Autos, gehen wird...

Für den smart-Club Österreich

Ulrich Lackner
(Obmann)
www.smart-club.at
smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007   #2
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Neuer smart 42 probegefahren in Madrid.

morgen uli,

danke für deinen interessanten beitrag.

ich bin schon auf die ersten treffen gespannt wo die neuen smarts mitdabeisind. die ersten exemplare werden wahrscheinlich eine unheimliche magnetwirkung haben ;-)

lg markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007   #3
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken
Re: Neuer smart 42 probegefahren in Madrid.

Hallo Uli!
Gibts denn auch ein paar fotos ??

Lg, Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007   #4
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

@uli: du könntest den picuploader verwenden um die fotos hochzuladen falls es welche gibt.

http://www.smartforum.at/smartforum_picuploader

Das Teil ist endlich wieder funktionstüchtig.

lg markus
Alt 07.02.2007   #5
smartzillus

Hallo Markus, habs schon fast geschafft, habe aber 23 MB Fotos ausgewählt, bekomme aber "nur" 15 MB. Kannst Du da was tun?...

GLg uli
Alt 07.02.2007   #6
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

weiteres per pn.
Alt 07.02.2007   #7
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO

Ich hab mir ja gleich gedacht, dass für uns Insider nur die 82 PS Version in Frage kommt !!!!!
Dem "Fußvolk" (Stadtfahrer und Werbesmarties) genügen sicherlich die brustschwachen pure Versionen.
keep smarting
Hermann
hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007   #8
smartzillus

Hallo Hermann, das dachte ich mir doch das für Dich nur der starke in Frage kommt...
Der stärkere Motor ist wirklich lustig, nur passt meine Anhängekupplung und mein Bankkonto nicht dazu...

LG aus Graz, uli.
Alt 07.02.2007   #9
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Zitat:
Zitat von smartzillus Beitrag anzeigen
Hallo Hermann, das dachte ich mir doch das für Dich nur der starke in Frage kommt...
Der stärkere Motor ist wirklich lustig, nur passt meine Anhängekupplung und mein Bankkonto nicht dazu...

LG aus Graz, uli.
wird zeit für nen neuen auftrit in wetten dass ;-)

edit: hier sind auch schon die bilder von uli: http://www.smartforum.at/album/categ...php?cat_id=118

Geändert von markus (07.02.2007 um 21:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen