Werkstättenerfahrungen - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Werkstätten
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Werkstätten Hier geht's um Smart-Zentren und Fachwerkstätten für Smarts. Schildere uns deine Erlebnisse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011   #1
GMH

Benutzerbild von GMH

Model: SMART ForTwo Coupe HERO 62 kw
Kennzeichen: W 10 348 R
Werkstättenerfahrungen

Wenn ich mir so die Statements diverser Nutzer hier durchlese, dann vergeht mir die Lust mir einen Smart zu bestellen.
Würde nicht mehr brauchen und habe mich von meinem grossen Fahrzeug getrennt.
Bei diesem hatte ich in 8 Jahren keine Reparatur etc um die 1000 Euro.
Wenn ich ums "Haxl" gehaut werde - und ich komme aus einer fachkundigen Familie, werde ich sicherlich mehr als sauer und ich habe auch kein Problem zu klagen..
Aber eigentlich will ich nur ein vernünftiges Auto für meine Zwecke mit vernünftigen Instandhaltungskosten.
Hoffentlich handle ich mir da keinen Ärger ein, denn mit meinem alten, schon verkauften Auto war ich einmal zum Jahresservice inclusive §57A und nicht mehr.
Noch dazu, wo Wiesenthal/Brunn von Wien aus mit öffentlichen Verkehrsmittel schlecht zu erreichen wäre.
Na man wird ja sehen. Noch ist nichts bestellt und ich könnte Marke wechseln, wenn es sein müßte, Was ich im Grunde eigentlich nicht will.
GMH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #2
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken
AW: Werkstättenerfahrungen

Vielleicht schickst dein Statement an die betreffenden Stellen =)
Aber ich glaub, denen wärs eh egal.

Aber die jenigen die hier geschimpft haben (inkl. mir), bei denen ging es meist um das alte Modell. Du willst dir ja einen "neuen" kaufen, wenn ich mich nicht irre.
Über den Würfel hab ich leider keine Erfahrung, und kann somit auch nicht sagen, ob die "neues-Modell-Kunden" eventuell irgendwie anders behandelt werden.

Für mich ist unterm Strich raus gekommen, ein günstiges Auto gibts ned.
(außer man fährt im Monat nur 500km, dann ist der Smart natürlich in der monatlichen Erhaltung günstiger, wenn nicht die authorisierte Smart (Pappas) Werkstatt dir verschiedene Mängel erzählen will bei Service und Pickerl machen)

LG, Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #3
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

das problem ist dass man immer nur das schlechte kommuniziert.

wenn du ein vw/mitsubishi/... forum liest hast du diese beiträge genauso.

es gibt einfach keine marke bei denen es nicht zwischendurch autos gibt die probleme machen.

es fahren tausende smarts herum die problemlos ihren dienst verrichten, nur von denen liest man halt nichts.
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #4
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO

Zitat:
Zitat von markus Beitrag anzeigen
es fahren tausende smarts herum die problemlos ihren dienst verrichten, nur von denen liest man halt nichts.
................... ich kann mich in dieser Hinsicht auch nicht beklagen, bin mit Auto und Service (Wittwar, Graz) bis dato immer zufrieden gewesen !!!
(Ich glaube auch - und das ist meine persönliche Meinung - dass es auch davon abhängig ist, wie man sich bei der Reparaturannahme und anderen Mitarbeitern der jeweiligen Werkstätte verhält, aber auch diversen Ärger in vernünftiger Weise und Sprache, ohne agressiven Äusserungen, entgegenbringt.)
Der Ton macht die Musik !

keep smarting
Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011   #5
GMH

Benutzerbild von GMH

Model: SMART ForTwo Coupe HERO 62 kw
Kennzeichen: W 10 348 R
Wenn ich so die Preise lesen

welche für Services verlangt werden, stellt es mir meine friedhofsblonden Haare auf. Da wird von umgerechnet 10.000 ATS geschrieben oder einen knappen halben Monatslohn.
A will ich mir mein zukünftiges Fahrzeug nicht vergolden und b kann ich es nicht nachvollziehen.
Das ist ja nur ein Smart und kein Oberklassenmercedes.
Da hätte ich ja gleich bei meinem 9 Jahre alten deutschen Premiumfahrzeug bleiben können, bei welchem ich die ganzen jahre keine 700 Euro für eine Reparatur geschweige denn, Service ausgegeben habe.
Aus dem hier gelesenen kann ich daher nicht nachvollziehen, wie es zu den "günstigen" Unterhaltskosten des Smarts kommmen soll, wie es in so manchen Berichten steht.
Mir ist klar, das ein etwas überzüchteter Dreizylinder serviveanfälliger als ein grundsolider lange gebauter 2l Vierzylinder ist, aber diese Preise sind zum fürchten.
Kann denn heute keiner mehr rechnen?
lGr.
GMH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011   #6
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Wenn ich so die Preise lesen

>oder einen knappen halben Monatslohn

bei dir vielleicht, ja

>Da hätte ich ja gleich bei meinem 9 Jahre alten deutschen Premiumfahrzeug bleiben können

ich glaub auch dass du bei deinem premiumfahrzeug bleiben hättest sollen.

lg markus
Alt 16.04.2011   #7
disastercar

Benutzerbild von disastercar

Model: 4two - erdgas
Kennzeichen: ida 48

UNTERSCHRIFT !!!
die ersatzteil und werkstattkosten sind eine absolute frechheit !
den grundpreis , den verbrauch , das FAHRZEUGGEWICHT - immerhin 890 kilo bei meinem 2007er , soll mir mal irgendsoein gscheiter dipl. ing erklären der bei der konstruktion von dem "wagen" dabei war.
in zeiten von leichtbau und elektronik habn die scheinbar blei in den boden gepackt damit der winzling nicht umkippt.
und so ziemlich überall wo ich hingreif ertappe ich kunststoff daher kapier ich echt nicht wie dieses gewicht entstehen kann !!!

leider ist der smart in seiner klasse konkurentlos.
der IQ von toyota ist zwar ähnlich kurz , aber wenn ich damit im 1. bezirk zb. aufs lugeck möchte muß ich teilweise die spiegel einklappen um an parkenden autos vorbeizukommen.
ein von platzmäßig nicht verwöhnten japsebanan konstruierter stadtwagen der in der breite auf dicke hose macht - danke , setzten 5 ! die verkaufszahlen sprechen sowieso bände.

http://205-70.blogspot.com/2009/03/smart-was-yesterday.html

einziger vorteil vom IQ , stinknormale geriebe , egal ob schalter oder automatik kombiniert mit stinknormaler toyota technik die bis jetzt nicht EIN problem verursacht hat !
ich kann reinsetzen wen ich will , jeder der autofahren kann kann auch den IQ bewegen. der smart mit seinen bescheuerten gimmicks muß immer wieder mühsam erklärt werden und nicht selten kommt ein anruf "du ich steh da und da und der kübel springt nicht an" oder "warum schaltet der so spät bzw. gar nicht ?"

der smart ist , abgesehen von der konkurenzlosigkeit , wie mini , bettle , pt-cruiser , etc. man nimmt die wehwechen in kauf um nicht polo , golf oder ähnliche allerweltskübeln unterm arsch zu haben.

die smartgemeinde möcht das alles aber irgendwie nicht wahrhaben.
solange meiner funktioniert mag ich ihn auch und bretter gern damit herum.
aber mein tip , NEU auf keinen fall einen smart kaufen außer kohle spielt in gewissem maße keine rolle...
Alt 16.04.2011   #8
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

>die smartgemeinde möcht das alles aber irgendwie nicht wahrhaben.

was genau soll man nicht wahrhaben.

jemand der es nicht schafft auf die bremse zu treten und den ganghebel zu bedienen dem gehört sowieso der führerschein entzogen.

>soll mir mal irgendsoein gscheiter dipl. ing erklären der bei der konstruktion von dem "wagen" dabei war

was willst du da erklärt bekommen. ka was du da von blei faselst, gibts nen leichteren? proportional schwerere brauch ich dir ja wohl nicht zeigen oder?

>warum schaltet der so spät bzw. gar nicht
das lass ich beim alten gelten, der neue hat ne spitzenautomatik.
dass er garnicht schaltet glaub ich nicht, falls doch => ab in die werkstatt
wems zuspät ist der muss halt lernen die tiptronic zu betätigen, oder halt iq fahren (wahrscheinlich die bessere alternative)

>aber mein tip , NEU auf keinen fall einen smart kaufen außer kohle spielt in gewissem maße keine rolle...
mein tipp: wenn smart so ******* ist, einfach ein anderes fahrzeug kaufen und gut ists.
Alt 16.04.2011   #9
disastercar

Benutzerbild von disastercar

Model: 4two - erdgas
Kennzeichen: ida 48

Zitat:
Zitat von markus Beitrag anzeigen
proportional schwerere brauch ich dir ja wohl nicht zeigen oder?

toyota aygo zb. , 5 türer , klein - nicht kleinstwagen , stahl / blechkonstruktion bewegt sich gewichtsmäßig im gleichen rahmen und ist im prinzip ein "richtiges" auto.
Na ?

>warum schaltet der so spät bzw. Gar nicht

hier gehts um den nicht vorhandenen oder vergessen zu drückenden a knopf am schalthebel.

dass er garnicht schaltet glaub ich nicht, falls doch => ab in die werkstatt

hihi..danke ! Die defektanfälligkeit vom smart ist mir mittlerweile bekannt.

mein tipp: Wenn smart so ******* ist, einfach ein anderes fahrzeug kaufen und gut ists.

es fehlt im kleinstwagenbereich leider noch an alternativen wobei ich bei passendem wetter innerstädtisch seit jahren einen roller bevorzuge.
Der kommt von den laschen italenern und war dennoch noch nie hin.
Was von meinem 4 jahre alten "premiumprodukt" aus französich / deutscher produktion nicht behauptet werden kann.

.
Alt 17.04.2011   #10
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

>toyota aygo richtiges" auto.
Antwort

Lesezeichen