Smart 451 Brabus: Welches Öl, welcher Reifendruck und Erfahrungen mit K&N SLF - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Technik
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2011   #1
cosworth

Benutzerbild von cosworth

Model: 451er Brabus Exclusive
Kennzeichen: WU-372DU
Red face Smart 451 Brabus: Welches Öl, welcher Reifendruck und Erfahrungen mit K&N SLF

So mein Kleiner 451 Brabus is ja nun seit Freitag auch angemeldet und nun kommen mal die ersten Fragen meinerseits.

Ich hab gestern mal nen Blick in die Betriebsanleitung geworfen und bin da auf keine definitive Angabe über das zu verwendende Öl gestossen.

Welches nem ich da am besten für täglichen Einsatz, egal bei welchen Temperaturen mit Kurzstrecke und hin und wieder Autobahn??

Reifendruckangaben habe ich gefunden, allerdings hab ich in der Vergangenheit gelernt das, dasseher Richtwerte sind. Mit welchen Reifendrücken fahrt ihr die Brabus Monoblock's in Verbindung mit Serienbereifung??

Und dann noch ne rein Informative Frage betreffend K&N Austauschsportluftfilter. Hat irgendwer negative Erfahrungen mit dem Teil gemacht?? Ich für meinen Teil kenn die K&N Platten aus einigen meiner Ex-Auto's und war immer zufrieden. Luftfilter hab ich da nie machen lassen, sondern immer selber ausgebaut, gereinigt neu geölt usw. Frage nur deshalb nach weil ja ned jedes Auto gleich is.

"Small Mission for Advanced Research in Technology"
cosworth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011   #2
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Smart 451 Brabus: Welches Öl, welcher Reifendruck und Erfahrungen mit K&N SLF

hi,

zum luftfilter: hab den im fortwo als auch im roadster schon immer gehabt (danke an bernd für den einbau vor 5 jahren an dieser stelle nochmal *gg*)

wird wie du sagst immer selbst gereinigt meist mit bremsenreiniger oder irgendso nem zeug dass halt alles rausspült wieder reingetan und gut ists

lg markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011   #3
and1mixtape

Benutzerbild von and1mixtape

Model: Roadster Coupe BRABUS SR1
AW: Smart 451 Brabus: Welches Öl, welcher Reifendruck und Erfahrungen mit K&N SLF

hi,

also meines wissens verwendet smart 10w40. würd ich auch verwenden, weil wenn mal was mit dem motor ist, reden sie sich drauf raus, dass das falsche öl verwendet wurde. bei mir wars damals 5w40.

and1mixtape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011   #4
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO

@ cosworth
Zitat: Ich hab gestern mal nen Blick in die Betriebsanleitung geworfen und bin da auf keine definitive Angabe über das zu verwendende Öl gestossen.
>>>> Nimm auf jeden Fall MB229,3 oder MB 229,5 freigegebenes Öl. (5w40)

Zitat: Reifendruckangaben habe ich gefunden, allerdings hab ich in der Vergangenheit gelernt das, dasseher Richtwerte sind. Mit welchen Reifendrücken fahrt ihr die Brabus Monoblock's in Verbindung mit Serienbereifung??
>>>> Ich fahre mit meinen Serien-Yokohamas vorne 1,9 und hinten 2,1 Bar - wobei der 450er härter gefedert ist und ich dies mit diesem Reifendruck gut ausgleiche.

Luftfilter: Hat der neue Brabus nicht serienmäßig einen KN drinnen ?
Meiner schon !!!

@ and1mixtape/
Klaus

aber 5w40 und auch 0w40 ist lt.MB Norm für unsere Autos geeignet.

Folgende Links sorgen aber auch nicht für Klarheit, oder doch ?
http://www.smart-club.de/downloads/2...temotoroel.pdf

http://www.smart-forum.de/modules.ph...06280&forum=19

keep smarting, Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011   #5
RFsmart

Benutzerbild von RFsmart

Model: 451
Kennzeichen: G-499HB
RFsmart eine Nachricht über Skype™ schicken

Das Öl muss die Freigabe mb 229.5 haben .das können 5 w 30 , 0w 40 oder QQ auch immer sein. Ich verwende in jeden Auto das Mobil1 0 w 40 supersyn oder jetzt halt nrw life . Bekomm das Öl um 10 e das l .. kostet sonst Ca 25 ......
RFsmart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011   #6
Heli1302

Benutzerbild von Heli1302

Model: fortwo pulse Bj. 2003
Kennzeichen: W-44937Z

..., fahre seit zwei Jahren in meiner 42Kugel auch das: Mobil1 0 w 40
supersyn, bei zZt. rd. 86.000 Km - bin auch immer brav in der
SMARTBOX... ;
Alt 11.04.2011   #7
cosworth

Was das Thema K&N angeht:
Hab heute nachgesehen. Also ich hab Serie keinen drinnen. Is nur ein normaler Papierfilter. Hab mich dann gefreut als der neue mit der Post kam. Leider is die Freude dann auch gleich verflogen, weil ich den falschen Filter geliefert bekommen habe. K&N Nr. 33-9257 is der falsche Filter, obwohl der laut Angaben des Ebay Verkäufers passen sollte. Hab jetzt noch einmal recherchiert und bin auf die Nummer 33-2417 gekommen. Hab gleich mal angerufen und den Umtausch vereinbart. Der macht zum Glück keine Probleme.

Was das Thema Öl angeht so werd ich mir heute mal 2 Flaschen passend den Normen besorgen. Momentan is ja genug drin. Is schön in der Mitte der Markierungen.

Reifendruck hab ich schon gecheckt und mal auf 2,0 vorne und 2,2 hinten eingefüllt. Mal sehen wie das Fahrverhalten is. Is ja doch eher ne Sache der Empfindlichkeit des Fahrer's.

Alt 17.04.2011   #8
cosworth

Hab heute mal zu aller Vorsicht wieder nach dem Öl geschaut. Da hat eh alles gepasst.

Aber jetzt hab ich ne andere Frage betreffend der Service Intervalle.

Wie sind die denn genau?? Ich hab zwar das Checkheft, aber hab da drin nix genaues gefunden. Das letzt Service war im Juni 2010 und war laut den Angaben nen reines Ölservice. Ich hab aber schon rausgelesen, dass es beim Smart A und B Service gibt.

Könnt ihr mir da die genauen Intervalle sagen. Der Kleine hat ja noch nen Jahr Garantie und da will ich die Intervalle schon einhalten.

Alt 18.04.2011   #9
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
AW: Service-Intervall

BRABUS alle 10.000 km (zumindest bei meinem)
Es wird dir aber im Display angezeigt, wann es soweit ist.

keep smarting, Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011   #10
cosworth

AW: Service-Intervall

Danke Hermann für die Info.

Ich hab mich damit als Basis auf die Suche nach weiteren spezifischen Informationen für den 451 gemacht und bin auch fündig geworden.

Turbo Benziner + Diesel alle 15.000km oder 1x im Jahr
Normal Benziner alle 20.000km oder 1x im Jahr

Als zusätzliche Stütze hab ich dann noch meine Service Intervallanzeige befragt. Die erzählt mir was von in ~ 7700km. Da das letzte Service im Juni 2010 gemacht wurde bei ~ 12000km und ich nun ~ 20200 drauf hab, dürfte die gefundene Info aus dem Netz mit den 15000km tatsächlich passen.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
k&n, Motoröl, reifendruck