![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: ForTwo Cabrio 2006
Kennzeichen: PL-......
|
defekter 'Gear Position Sensor'
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Melde mich nach langer Smart-Abstinenz wieder zurück und habe gleich ein Problem: Mein Smart Puls Cabrio Bj 2006 gab kurz nach dem Start (nach ca. 400m Fahrt) kurze Knackgeräusche hinter dem Armaturenbrett von sich (wie wenn ein Relais schaltet). Nach dem 1. Knack, lief er Motor etwas freier, nach dem 2. Knack etwas gebremst und nach dem 3. Knack wieder normal. Dachte mir nicht viel dabei und ließ beim Service bei 37.000km den Fehlerspeicher auslesen - keine Besonderheiten. 2 Wochen danach gingen plötzlich währende der Fahrt nach dem Linksabbiegen bei einer Kreuzung alle Lichter aus (Moter, Radio, Licht usw.). Ein neuerlicher Startversuch gelang erst nach Verriegelung und Entriegelung. Nun teilte mir die Werkstatt mit, es dürfte am Drehwinkelsensor (Gear Position Sensor) liegen, welcher am Getriebe montiert ist. Nach der Demontage wurde mir mitgeteilt, dass die Welle (sieht aus wie die Zapfen, welche bei Türschnallen verbaut sind) abgerissen sei und man daher das komplette Getriebe tauschen müsse ![]() Meine Frage: hatte schon einmal jemand so ein Problem bzw. kann mir jemand erklären, wie ein Sensor einen Eisenzapfen von ca 8mm Durchmesser abbrechen kann?? Kann es sein, dass man diesen Teil wirklich nicht auswechseln kann, ohne ein komplettes Getriebe entsorgen zu müssen?? Wäre für Infos bzw. Hilfe sehr dankbar, da ein Getriebe lt. Werkstatt ca € 2.500,-- kosten soll. ![]() Grüsse von einem etwas verzweifelten Sputnik
|
|
|
|
#2 | |
|
AW: defekter 'Gear Position Sensor'
Zitat:
Ich hab seit damals die Batterie, den Querbeschleunigungssensor und irgendeine Sache die mit der Kupplung zu tun hatte getauscht. Habe das Problem zwar jetzt nicht mehr, ich kann dir nicht sagen, ob irgendeine Reparatur das behoben hat. Bei mir hats eigentlich durch die "gemütlichere" Fahrweise wieder aufgehört (vielleicht verträgt er die Luft in Linz auch besser als in Graz). LG, Andrea
|
|
|
|
#3 |
|
Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
|
Meine Frage: hatte schon einmal jemand so ein Problem bzw. kann mir jemand erklären, wie ein Sensor einen Eisenzapfen von ca 8mm Durchmesser abbrechen kann?? Kann es sein, dass man diesen Teil wirklich nicht auswechseln kann, ohne ein komplettes Getriebe entsorgen zu müssen??
@ sputnik Frag doch einmal in der smartbox23 bei beim Chef Nenad Lezic nach, der wird dir sicher die richtige Auskunft geben können. www.smartbox23.at Hermann
Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!! (ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000) .......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: ForTwo Cabrio 2006
Kennzeichen: PL-......
|
Danke Hermann,
habe jetzt meinen Bericht auch an Hr. Lezic gemailt - hoffe er kann mir Infos geben. Wäre aber trotzdem für etwaige Infos aus dem Forum dankbar - vielleicht hat ja schon einmal jemand so ein Getriebe zerlegt und kann mir sagen, ob dieser Teil ausgewechselt werden kann. Zur Not muss ich eben so einen Zapfen oder Welle anfertigen lassen - ist sicher billiger als ein komplettes Getriebe.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Drehwinkelsensor, gear, getriebeproblem |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|