Smart Fortwo Motorprobleme ??? - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Technik
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2011   #1
behrenreich

Smart Fortwo Motorprobleme ???

Hallo!

Hab mich jz hier extra angemeldet, um euch mein Problem mit meinen Smart zu schildern!

Ich habe einen Smart Fortwo bj.99 benziner 50 ps. Hab jz knappe 108000 km drauf.
Ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit insgesamt 120 Km am Tag! Bis jz lief er immer sehr gut , hatte nie Probleme damit!

Seit kurzem wenn ich auf der Autobahn fahre , so zwischen 80 und 110 km/h fängt er ab und zu an, dass er kein gas mehr annimmt und es sich so anfühlt und anhört wie wenn was verstopft wäre. Dann aufeinmal beschleunigt er wieder und dann wieder nicht.. Weiß auch nicht was dass sein könnte! Das ist immer nur auf der Autobahn mit der Geschwindigkeit!Jz wird es von Tag zu Tag öfters. Hoffe nicht dass ich bald einen Motorschaden hab!

Vl liegt es daran dass ich jz so 3000 km mit einen günstigen öl gefahren bin , mitn 15w40 . also kein leichtlauföl! Kann es sein dass da irgendwas verstopft wurde??

Oder ist es vielleicht die Lampasonde, wenn es so eine in einen Smart gibt??!

Hoffe auf eure Hilfe!!!!
behrenreich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #2
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

AW: Smart Fortwo Motorprobleme ???

Guten Morgen!

Also ich würde an Deiner Stelle schleunigst in eine smart-kundige Fachwerkstätte fahren.
Deiner Beschreibung nach könnte es ein defekter Turbo oder vielleicht nur ein undichter Überdruckschlauch oder Ladeluftkühler sein - oder der Lüfter am Ladeluftkühler. Aber das ist nur ein erster Verdacht...

Frage: verliert dein smart Öl (ölspritzer auf dem Heck oder am Parkplatz?)

Ist der Teppich unter/bei dem Gaspedal trocken? (ev. ein elektrik-Problem...)

Leuchten wenn der Fehler auftritt irgendwelche Kontrolllampen?

Natürlich hat der smart Bj. 99 eine Lambda-Sonde (so wie jeder Wagen der nach 1987 in Österreich neu zugelassen wurde :-)))

Die Sonde sitzt bei diesem Baujahr am Turbo Auspuffseitig - später wurde ab den 700ccm Motoren noch eine 2. Sonde im Auspuff eingebaut.

Ich würde dringend abraten beim empfindlichen - hochgezüchteten smart-Motor beim Öl zu sparen - das kommt dann meistens viel teurer...

In der Betriebsanleitung deines Baujahrs steht noch das smart 10W40 Motoröle empfiehlt - mittlerweile wird aber eher 5W30 eingefüllt - aus leidvoller Erfahrung...
smart weisst da auf die Mercedes Norm - MB229.3 oder 229.5 hin - jedes Öl das diese Norm erfüllt (steht auf der Flasche drauf) wird passen...
Grundsätzlich würde bei Deinem Bj. MB 229.3 reichen - aber wie gesagt - ich würde beim Öl nicht sparen...

15W40 ist keinesfalls geeignet!!!

Noch eine Frage zum Schluss: Hat Dein smart Bj. 99 wirklich 50 PS???

(In diesem Baujahr wurden nur 33 kW (45 PS), 40 kW (54 PS) und Brabus 55 KW (75 PS) gebaut...)

Lg aus Graz, uli

smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #3
behrenreich

Hallo

sorry meiner hat 54 ps.

Nein wenn das problem auftritt dann leuchtet nichts auf. Auch der teppich ist trocken. Nur hinten bei der motorraumabdeckung der teppich unterhalb ist jz aufeinmal nass. Entweder weil es e mal geregnet hat und das wasser raufgschleudert hat oder wegen anderer gründe. Ölspritzer seh ich keine. Ölverlust ist auf 1000km zirka 3/4 liter
Alt 24.03.2011   #4
smartzillus

Hm, raucht dein smart (speziell nach dem Starten) in der Früh blau?

Ein dreiviertel Liter auf 1000km ist schon alarmierend - ab in die Werkstätte.
Da könnten bereits der Motor was haben.

Wegen dem nassen Teppich im Motorraum - suche mal hier nach Seitenfenster abdichten - ist ein altes leiden des smart...
(kriegst aber einfach trocken...)

Ich wünsch Dir eine positive Werkstattdiagnose - alles Gute.

uli

Alt 24.03.2011   #5
behrenreich

Kann ich da nicht einfach den fehlerspeicher auslesen lassen? Da müsste das doch zu sehen sein was das problem ist!? Nein rauchen tut er nicht. Wo in graz kann ich den smart anschauen lassen. Wo es auch günstig ist?
Alt 24.03.2011   #6
smartzillus

In Graz hast eigentlich nur die möglichkeit beim Wittwar - in Voitsberg soll der Mercedes Nadegger gut und günstiger sein - sonst kennt sich bei der Kugel niemand wirklich aus. Auslesen des Fehlerspeichers ist natürlich obligatorisch aber lässt immer auch viel interpretations-spielraum und die Erfahrung hat m. E. in Graz nur der Wittwar. (dort wird Dir aber wahrscheinlich - wie immer - zu einem neukauf geraten)...

lg uli

Alt 24.03.2011   #7
behrenreich

Ich werd mal zum gady in meiner nähe fahren. Hoffe der erkennt das problem. Hoffe auch dass nur ein schlauch defekt ist. Glaub nicht dass der turbo was hat. Zieht ja auch sehr gut nur ab und zu halt a gestottere..

Danke für deine hilfe
Alt 24.03.2011   #8
behrenreich

Vl. Brauch ich nur neue zündkerzen??
Alt 24.03.2011   #9
behrenreich

Glaub eher die zündkerzen bzw zümdspulen haben was. Weil ab 3000 touren fängt das stottern immer an. Unterhalb nie...lass jz mal den öamtc ran. Mal schaurn was der sagt...
Alt 24.03.2011   #10
timanor

Model: For Two '99 40kW 599ccm
timanor eine Nachricht über ICQ schicken timanor eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo,

also ich würde schon auf den Rat der Vorredner hören und zu einer Werkstatt fahren die wirklich Ahnung davon hat.
Ich möchte ja nichts schlechtes über den ÖAMTC sagen, aber der letzte der das §57a bei mir gemacht hat, konnte weder anstarten noch einen Gang einlegen .
Hier gehts ja nicht um ein Matchbox Auto das mal eben ein paar Mücken kostet sondern um einen Smart der schon ein bissl zu teuer ist um Amateure da ranzulassen die von den wirklichen Problemen die den Kleinen ab und zu quälen wissen.

Wärst du in der nähe von Wien, würde ich dir die Smartbox23 empfehlen weil die ungeschlagen sind hier in der Umgebung.

lg
mathias
timanor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen