![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Turbolader defekt?
Hallo.
Ich habe einen Smart Baujahr 2004 und wollte wissen, ob meine Vermutung zutrifft. Das wäre nämlich äußerst unangenehm. Vor 4 Monaten fiel mein Smart auf der Autobahn ins Notprogramm und er zog nicht mehr. Ich fuhr in die Werkstatt und es wurde keine Fehlermeldung angezeigt.. Fehlerspeicher gelöscht und der Smart fuhr wieder 4 Monate. Vorige Woche fiel er wieder in das Notprogramm. ich klemmt die Batterei ab und der Speicher wurde gelöscht. Er zog dann wieder einwandfrei, bis ich gestern auf der Autobahn fuhr und wieder ins Notprogramm flog. Meine Frage. Wenn der Turbolader defekt ist, funktioniert er dann überhaupt noch, auch nach Löschen des Fehlerspeichers oder kann es auch sein, dass es was anderes ist. Viele Grüße Carmen |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Model: Smart ForTwo pulse 2005er
Kennzeichen: GF 629 CS
|
Hallo Carmen
Passiert das nur auf der Autobahn? Hast du nen Benziner oder Diesel? Lg stroblinger Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
AW: Turbolader defekt?
Es ist ein Benziner.
Ja, passiert nur ab 80km/h. Wenn ich die Batterie kurz abklemme, löscht sich der Fehlerspeicher und er läuft norma. Okay, dieses Ruckeln ist schon da. Aber in der Stadt emrkt man es kaum. Aber auf der Autobahn fällt der Leistugnsdruck dann sofort ab. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: Smart ForTwo pulse 2005er
Kennzeichen: GF 629 CS
|
hm beim diesel hätt ich was gewußt.. da gabs probleme mit dem mischventil oder wie das heißt.. beim benziner bin ich mir da ned sicher... aber glaub ned das es der turbolader is... wenn er sonst auch geht... nur auf der autobahn geht er ned...
aber da gibts sicher bessere experten...
Mein Smart: ForTwo Pulse in jack black, EZ 12/2005, 45 kW. Ausstattung: Glasdach, Klima plus, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Lenkradschaltung und Standheizung Bereifung Sommer: Bridgestone 175/55R15 auf 5Jx15 (VA) und 195/50R15 auf 6,5Jx15 (HA) auf Strikeline Felgen Winter: Bridgestone 135/70R15 (VA) und 175/55 R15 (HA) auf Stahlfelgen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Model: Roadster Coupe BRABUS SR1
|
vielleicht ist ein sensor defekt
|
|
|
#6 |
|
|
Hallo.
Also wenn der Turbo defekt ist dann merkst meistens ein schubweises beschleunigen (so als ob Du dauernd mehr und gleich wieder weniger Gas gibst) oder auch den Blauen Rauch der Auspuffgase bzw. Ölflecken unter dem smartie oder auf der Heckklappe... Ich denke eher das da irgendein Elektronisches problem vorliegt. Fahr doch beim nächsten Mal (anstatt Batterieabklemmen) ins smart-Center und lass von den Fachleuten den Fehlerspeicher auslesen. Die können sagen welche Fehlermeldungen vorliegen und dann kann man daraus eine Diagnose stellen was los ist... Melde Dich damit wieder! Lg aus Graz, uli |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Ich merke schon, dass er ab und zu nur schubweise beschleunigt.
Habe jetzt gestern nochmal die Batterie abgeklemmt und jetzt fährt er wieder völlig nomal. Auf die Autobahn fahre ich jetzt mal nicht mehr. Am Montag werde ich dann nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim letzten Mal konnten wir nichts finden. Ölflecken oder Rauch sehe ich überhaupt nicht. Vielleicht habe ich nochmal Glück;-) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Model: fortwo pulse Bj. 2003
Kennzeichen: W-44937Z
|
vll. liegt`s ja an der Treibstoffzufuhr (Benzin/Diesel), hatte mal so ein Problem bei meinem Motorrad - ist tadellos gefahren und nach ein paar Kilometern, aus..., - war dann ein elektronischer Fehler in der Treibstoffzufuhr..., fahr auf alle Fälle ins SC!
|
|
|
#9 |
|
|
So, die Woche habe ich endlich meinen Smart in die Werkstatt gebracht.
Dort arbeitet ein junger Mann, der bei Smart gelernt hat und meinem Smart schon in- und auswendig kennt. Heute hat er angerufen und mir gesagt, dass am Auto alles in Ordnung ist. Er hat nichts gefunden. Er war auch auf der Autobahn und das Auto fiel nichts ins Notprogramm und am Krümmer sind auch keine Risse. Bin zwar jetzt super glücklich, aber ein komisches Gefühl habe ich doch. Jetzt muss ich abwarten, ob er nochmal ins Notprogramm fällt, dann Fehlerspeicher auslesen lassen oder ich habe Glück und es war doch nichts. Trotzdem Danke für eure Antworten. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|