Probleme mit meinem Smart Fortwo Bj.04, 37 kw ! - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Technik
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2010   #1
julian3796

Model: SMART CITY COUPE 50 PS 2004er
Kennzeichen: KO-/////PL
Probleme mit meinem Smart Fortwo Bj.04, 37 kw !

Erstmal Hallo ! Habe mich vor einigen Monaten registriert und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag ! Hab den kleinen im August mit 105.000 km als Ersbesitz vom Lande und immer serviciert bei Wiesenthal laut Serviceheft. Ölverbrauch liegt bei ca. 3/4 Liter auf 6000km, denn habe jetzt 111500 km auf dem Tacho. Mein Problem mir fiel schon seit einiger Zeit auf daß wenn ich den Motor morgens starte und gleich mit Licht wegfahre daß ich ein klicken eines Relais höre welches in Verbindung dann das Licht zucken läßt(dunkel/hell). Dann vorgestern war es sehr kalt in der Früh und mir fiel auf daß sich der Starter sehr schwer beim Starten tut. Aber nicht immer. Dachte wird die Batterie sein, aber dachte dann bin ja Mitglied deim Öamtc. Da wurde dann ein Belastungstest der Batterie vom Starter gemacht und der Gute meinte daß es sehr komisch sei denn ich hätte 300A Belastung an der Batterie vom Starter während des Startens. Und die Batterie wurde auf 9,2 V Spannung beim Starten runterfallen laut dem Herrn auch nicht mehr ganz normal. Das komische aber nicht bei jedem Start. Denn ich mußte den kleinen gute zehn Mal anlassen und ca. bei jedem 3ten Versuch tat sich der Starter schwer(noch gerade durchgedreht), dann auch die 300A Belastung und die anderen Male ganz normal. Der Gute meinte daß mein Starter eine Macke hat und wenn er an einer bestimmten Stelle steht, dann eben dieses Problem. Nun was sagt Ihr dazu ? Dann noch eine Frage was ist das für ein Teil wenn man den Deckel vom Motor ganz rechts sitzt(Schwarzer Kasten). Meiner Meinung läuft das Ding wenn man den Motor anläßt und schaltet sich dann beim Losfahren aus.

Schöne Grüße aus Korneuburg Wolfgang !

Guten Rutsch in Jahr 2011 !
julian3796 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011   #2
digiart

Benutzerbild von digiart

Model: Roadster 60kW
Kennzeichen: GU-304EL
digiart eine Nachricht über ICQ schicken digiart eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Probleme mit meinem Smart Fortwo Bj.04, 37 kw !

Hallo Wolfgang
Erstmal ein herzliches Willkommen, ich hoffe wir können dich auch auf einem der Treffen begrüßen!
Ich kann dir leider auch nur beim ersten Punkt weiterhelfen, da dies bei allen Modellen gleich ist:
Das Klacken des Relais mit dem Flackern des Lichtes ist einfach nur das Ausschalten des Sekundärluftgeblässes, das sehr viel Strom verbraucht. Ist also "normal".

lg
Bernd
Alt 01.01.2011   #3
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

AW: Probleme mit meinem Smart Fortwo Bj.04, 37 kw !

Hallo Wolfgang,
Bernd hat Dir schon das richtige geschrieben - der schwarze Kasten rechts im Motorraum ist bei Deinem Baujahr schon die Sekundärlufteinblasung die - je nach Aussen und Motortemperatur die ersten Minuten arbeitet und (am Licht sichtbar) viel Strom braucht...

uli

smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen