|
Abschied...
Hallo Alle!
Nach mehr als einem Jahrzehnt, drei Smarts, über 100.000 km, verschönert mit unzähligen Treffen, war es heute soweit:
Die Smartzeit ist heute zu Ende gegangen, mein Coupe gegen etwas anderes - auch aus Frankreich - eingetauscht.
Warum dieser Schritt, werden sich einige fragen, die mich kennen, ist eigentlich kurz und schmerzlos erklärt: Smart wollte mich als Kunden nicht mehr.
Die letzten Jahre über bezahlte ich z.B. bei jedem Service 3 Liter Öl, obwohl nachweislich nur 2,7 Liter eingefüllt wurden, das Kleinmaterial wie Pflegemittel wurden doppelt verrechnet, einmal unter dem Namen "Kleinmaterial" und dann noch unter dem Namen des Pflegemittels und so weiter.
Auf Anrufe zur Klärung dieser Dinge warte ich schon seit Monaten, obwohl mir versprochen wurde, dass dies innerhalb kürzester Zeit passieren würde.
Als ich dann dreisterweise noch gefragt hatte, was ich denn für mein altes Auto beim Kauf eines Neuwagens bekommen würde, war die lapidare Antwort, "Du brauchst erst gar nicht vorbeikommen, Du bekommst eh nichts mehr dafür"; Und zusätzlich würde zum "Nichtsbekommen" nochmal etwa 500€uro vom Fahrzeugwert für die Aufbereitung für den nächsten Besitzer abgezogen werden.
Das Zubehör (über die Jahre hinweg hab ich mal zusammengerechnet, was ich da so in meinem - jetzt Ex-SC an Geld gelassen habe, da würde sich ein voll ausgestattetes Exclusive-Cabrio ausgehen) wurde mit keinem Cent gewürdigt.
Und nun fahr ich halt keinen Smart mehr...
... andere Autohersteller finden es nämlich wirklich wert, auf den Kunden einzugehen, marktgerechte Preise zu verwenden, etc.
Hier sind wir auch schon bei den Preisen, wie in ein paar Beiträgen von mir geschrieben, ich bin einfach nicht mehr gewillt, die Apothekenpreise hier in Österreich bei Smart zu bezahlen, wir reden da von Preisunterschieden von teilweise 50% und mehr zwischen Österreich und Deutschland.
Somit bleibt mir nur noch eines zu sagen, es waren zehn schöne Jahre mit Smart und nicht ganz so viele Jahre mit dem Smartforum.
Also dann zum letzten Male
 Renault Scenic II
|