Abschied nach 11 1/2 Jahren smart - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > smarter Talk
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

smarter Talk Allgemeines Gequatsche über deine Kugel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010   #1
Laurenz.Lani

Model: Bj. 1998
Kennzeichen: W-97866F
Laurenz.Lani eine Nachricht über ICQ schicken Laurenz.Lani eine Nachricht über MSN schicken Laurenz.Lani eine Nachricht über Skype™ schicken
Abschied nach 11 1/2 Jahren smart

Ich fahre seit fast 12 Jahren einen gelbe Kugel ... jetzt ist es Zeit Abschied zu nehmen und auf etwas neues, innovatives umzusteigen.

Ich habe jetzt mehr als 96.000 km am Tacho, war mit meinem smart in Dänemark an der Nordsee und einige Male in Polen an der Ostsee. Wegen meiner oftmaligen Reisen durch Tschechien und Polen musste ich mehrmals Radlager tauschen (aber das soll kein Fehler vom smart sein). Letztes Jahr hat die Kupplung ihren Geist aufgegeben und vor einigen Jahren durfte ich auch den Kupplungsaktuator tauschen. - Sonst ist noch alles im Originalzustand :-). Lediglich der Ölverbrauch geht gegen 1L/1000km, aber auch das ist ja beim smart normal ;-).

Insgesamt gesehen habe ich den Kauf des smart nie bereut und bin immer gerne mit meiner Kugel gefahren. - Mittlerweile schwindet ein wenig das Vertrauen, weil jederzeit (auf Grund des Alters) doch irgendwas eingehen kann ...

Vor kurzem habe ich einen Toyota Auris HSD (Vollhybrid) bestellt. Ich möchte jetzt keine Werbung für dieses Auto machen, aber ein Hybridfahrzeug ist für mich in der jetzigen Zeit die vernünftigste Art sich fortzubewegen. Schon bei der 3-stündigen Probefahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern, obwohl ich Autobahn, Landstrasse, Höhenstrasse (!) und Stadtverkehr gefahren bin und dabei absolut nicht aufs Sparen geschaut habe. Ich wollte vielmehr wissen, ob man auch mit so einem Fahrzeug Spass haben kann.

Für mich ein absolut faszinierendes Konzept. Angefangen bei der Rückgewinnung der aufgebauten Energie (Rekuperation) bei jedem Brems- und Ausrollvorgang, bis hin zum automatischen Variomatik-Getriebe (stufenloses Schalten, ursprünglich glaube ich von DAF entwickelt), das den Benzinmotor je nach Kraftaufwand auf einer konstanten Drehzahl hält. Diese Technik hat bei Toyota bereits 10 Jahre Erfahrung (stammt vom Prius III). Dazu kommt die hohe Qualität (es wird praktisch nix kaputt bei einem Toyota) und die Top-Ausstattung.

Natürlich trauere ich meiner kleinen gelben Kugel nach und ich werde mich sehr oft an sie erinnern, aber das Leben geht weiter. Da ich in letzter Zeit doch öfters (zu zweit) Langstrecken fahre kam ein Zweisitzer für mich nicht mehr in Frage. - Ich bin stolz von Anfang an (Erstzulassung 12/1989) dabei gewesen zu sein.

In diesem Sinne möchte ich mir von der smart Community verabschieden. - Manche kennen mich ja von früher, als ich noch bei jedem smart Treffen dabei war.

So long ...
Laurenz.Lani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #2
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
AW: Abschied nach 11 1/2 Jahren smart

so long ..........
und auch mit deinem neuen Auris weiterhin alles Gute, Laurenz

l.G. Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010   #3
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

Hallo Laurenz,

auch von mir alles gute für die smartfreie Zeit und Unfallfreie Kilometer mit deinem Toyota!

Lg aus Graz, Ulrich Lackner

smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010   #4
gewalt

Benutzerbild von gewalt

Model: fortwo coupe
Kennzeichen: W-DTP1
gewalt eine Nachricht über Skype™ schicken

Auch von mir ein »Servus«

Ich habe vor zwei Wochen den 3. Smart gekauft – nach 10 Jahren.
Auch ich habe mich vorher umgesehen, für mich kam nur der Toyota IQ in die nähere Wahl. Nach einer Probefahrt und genauer Betrachtung stellte sich dieses Auto jedoch als konzeptlos heraus und so blieb ich gerne wieder beim »Original«.

GeWalt
:-)

www.wienbesuch.at
gewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen