Optigear Aktuator? - Seite 2 - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Technik
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010   #11
juepi

Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
AW: Optigear Aktuator?

Zitat:
Zitat von oh-gee Beitrag anzeigen
Das Ergebnis war tatsächlich verblüffend. Wir haben mit meinem Roadster mehr als eine halbe Sekunde geholt.
Pro Schaltvorgang oder von 0 auf 100? Beim hoch- oder Runterschalten?
Welches Tuning hast du auf deinem Roadster und wie wurde gemessen (wie gesagt: vielleicht kannst du die Ergebnisse posten)?

Vielleicht können wir ja unsere Fragen von der anderen Seite angehen, um deine Betriebsgeheimnisse zu wahren: du hast uns erklärt, dass mit dem Optigear Aktuator folgende Probleme gelöst bzw. gemindert werden:
* sanfteres ein/auskuppeln
* "Nicken" bei den Schaltvorgängen

Rückschluss daraus, der originale Aktuator verursacht diese Probleme. Vielleicht kannst du uns erklären, wie diese(s) Problem(e) vom Aktuator verursacht wird?
Ich als Laie würde dieses Problem eher einer falschen Justierung zwischen Mechanik/Elektronik, bzw. generell einer schlecht programmierten Steuerung zuschreiben, mir ist nicht klar, wie der Aktuator da Einfluß hat (unter der Annahme, dass er korrekt funktioniert).

Gibts den Umbau eigentlich auch ohne Sandstrahlen (finde ich vollkommen unnötig - hat ja rein optischen nutzen, oder?), was würde das dann kosten?

lg,
Jürgen
juepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010   #12
oh-gee

Benutzerbild von oh-gee

Model: roadster coupe
Kennzeichen: DU-BN 65

Hallo Jürgen
ich selbst fahre ein CS File, wir haben aber auch an mehreren Fahrzeugen unter anderem auch mit SIR File oder gant ohne Leistungssteigerung getestet.
Die Zeiten beim Runterschalten wurden über die Display Anzeige gemessen.
Die Beschleunigungswerte gestoppt. Mehrfachfahrten und Durchschnittsberechnung. Der Zuwachs ist für mich nicht das Mass aller Dinge gewesen, sondern, das saubere ruckfreie Schalten, sowie die Erhitzung des AKtuators dabei, was sich auf jeden Fall kontraproduktiv auswirkt, da die Leistungskurve des Aktuatormotors mit der Erwärmung abfällt. Folge ist ein vermehrtes mehr Bestromen des Motors über die Steuergeräte. Dieses hat vermehrten Verschleiss des Motors zur Folge. Die Lasermessungen ergaben Unterschiede von bis zu 30 Grad in der Erwärumg zu Gunsten unseres Aktuators. Gemessen unter verschiedenen Bedingungen. Alltag, STadt, Landstraße und Autobahn.

Die Einheit Aktuator ist als solche nicht optimal auf die Schalt und Kupplungsvorgänge abgestimmt bei der Serie. Das erklärt warum sie immer gerne mit der Zeit ihre Funktion nicht sauber ausführen. Die Kupplung verschleisst somit schneller.

Bei dem Einsatz von Sportkupplungen ist dieses noch schneller feststellbar, da es in dem System Aktuator zu einem Ungleichgewicht kommt. D.H. Serienaktuator verschleisst in Kombination mit einer Sportkupplung viel schneller bzw deutlich eher.

Damit möchte ich meine Ausführungen abschliessen.

Das Sandstrahlen ist eine reine Optiksache gewesen, die wir bis zu unserer Abreise zu ST als kostenloses zusätzliches Feature angeboten haben- quasi als Einführungspreis. Dieses ist nicht mehr in dem Umbaupaket enthalten.

Gruß
Burkhard
oh-gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010   #13
plotti

Benutzerbild von plotti

Model: smart roadster coupe

möchte auch mal meinen senf dazugeben.

da ich letzten monat in frankfurt war habe ich mir ein cs file raufspielen lassen bei thomas, nachher gings weiter nach amsterdam und auf dem weg gabs einen zwischenstopp bei optigear in duisburg. und das am sonntag - inkl sandstrahlen! (danke nochmals an chris vom optigear team)

der wagen kuppelt viel sauberer ein, ob es jetzt die beschleunigung erhöht keine ahnung, es fühlt sich aber definitiv so an. (und das liegt jetzt nicht am cs file, das habe ich davor ausgiebig getestet) besonders wenn der wagen warm ist und ihn man mal bisschen fordert finde ich schon dass die schaltzeiten verkürzt sind. aber auch wenn alles noch kalt ist gibt es das absolut nervige nicken nicht mehr, es kuppelt wirklich sauber ein.

für mich hat sich der umbau auf alle fälle gelohnt. das nervige nicken im kalten zustand ist weg und beim schnellen fahren und schalten kommt wesentlich mehr freude auf.
wenn ich langsam fahre sind mir die schaltzeiten sowieso egal, hauptsache er legt den gang sanft ein, und das macht er jetzt definitiv.

ich kann den umbau nur weiterempfehlen (und übrigens auch das cs file )
plotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010   #14
juepi

@Burkhard: gibt's seitens Optigear eine Garantie auf den Aktuatorumbau? mein Aktuator wurde vor genau einem Jahr getauscht (und noch fast keine km drauf), d.h. ich habe seitens Pappas noch ein Jahr Ersatzteilgarantie, um die ich natürlich gestorben bin, wenn ich mir den Aktuator jetzt umbauen lasse.

lg,
Jürgen
Alt 27.08.2010   #15
digiart

Benutzerbild von digiart

Model: Roadster 60kW
Kennzeichen: GU-304EL
digiart eine Nachricht über ICQ schicken digiart eine Nachricht über Skype™ schicken

Hi Jürgen
Direkt von der Homepage:
Zitat:
Der Umbau beinhaltet:
-öffnen
-entfetten
-verbauen der Systemkomponenten
-fetten
-dichten
-verschliessen(dauerhaft)
-2 Jahre Garantie auf die erneuerten Komponenten
Alt 28.08.2010   #16
juepi

Hmm, da stellt sich bei mir gleich die nächste Frage: "dauerhaft verschließen" heisst ja wohl nieten, oder?
Dachte das Ding wird verschraubt, um es bei Bedarf auch mal wieder öffnen zu können zwecks Schmierung, oder ist das nicht nötig?

lg,
Jürgen
Alt 31.08.2010   #17
Burns

Benutzerbild von Burns

Es gibt auch genug Menschen, welche auch minimal komprimierte MP3 von CD-Qualität unterscheiden können. Je nach Gespür, hier wird es nicht anders sein.

Ich konnte allerdings mehr als deutlich den Unterschied spüren, da ich die Fismatec-Kupplung eingebaut habe und diese nun wirklich exakt und weich einkuppelt und wer diese Kupplung kennt, weis, dass diese auch die Gänge brutal reinknallen kann...

Wer sich dennoch sicher ist, dass es keine große Veränderung gäbe, müsste eigentlich froh sein, dass sein Aktuator bisher perfekt funktioniert hatte und sich somit eine Lebensverlängerung erkauft hat und sich auf lange Zeit einen neuen Aktuator spart, der ja über 300 Euro nur Materialwert hat...

Ich bin jedenfalls froh, dass es noch Leute wie die Truppe von Optigear gibt, welche es neben Ihrem Beruf schaffen uns Abhilfe anstelle von Smart anzubieten...

Burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010   #18
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
und wer diese Kupplung kennt, weis, dass diese auch die Gänge brutal reinknallen kann...
jeder der den smart (roadster) kennt weis dass er das mit jeder kupplung kann.
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010   #19
Burns

Benutzerbild von Burns

natürlich...aber nicht ab Werk
Burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010   #20
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
natürlich...aber nicht ab Werk

ach junger padawan....
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen