Optigear Aktuator? - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Technik
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010   #1
Wauschi

Benutzerbild von Wauschi

Model: Roadster
Exclamation Optigear Aktuator?

Wir hatte am Wochenende die Möglichkeit auf der Gerade hinter dem SmartTimes Gelände die Beschleunigung eines Roady vor und nach dem Einbau eines Optigear Aktuators zu messen.

Ich rede von folgendem Teil: http://www.optigear.id227.de/optigea...orenumbau.html

Versuchsobjekt war ein 60kw SRC mit 115PS RS-Tuning.
Das Augenmerk lag auf der von vielen gewünschten Schaltzeitverkürzung die sich bei 6 Schaltvorgängen (Einkuppeln, 2.,3.,4.,5.,6.) messbar zeigen müsste. (Bei nur 200ms Verbesserung würde sich die Beschleunigung um 1,2s verbessern!)

Gefahren wurde manuell bis zum automatischen Hochschalten. Im Unterschied zu früheren Messungen (http://www.smartforum.at/showthread-t_5151.html) konnte dank des schönen Wetters offen gefahren werden.
Die Samplingrate liegt aufgrund des langsamen OBD leider nur bei 500ms (deswegen die Zacken im Diagramm).

Zufälligerweise hatte die Gerade, wenn auch nicht offensichtlich, eine leichte Steigung. Es wurden jeweils 3 Messungen gemacht und dabei leicht bergauf, bergab, bergauf gefahren. Aus diesem Grund kann man in beiden Diagrammen, vor und nach dem Einbau, jeweils eine Messung mit rascherem Start sehen.

Im Anhang könnt ihr die aufgezeichneten Daten vor und nach dem Umbau getrennt betrachten. Legt man diese jedoch übereinander kann man erkennen, dass die Kurven relativ deckungsgleich sind (auch die bergabfahrt).

Fazit: Ich konnte keinen Unterschied messen. Man spürt beim fahren jedoch das verbesserte Einkuppeln. Mir kommt es sanfter vor, wie bei einer neu angelernten Kupplung.

Lg,
Wauschi

P.S.: Zum Nachdenken: http://www.smart-roadster-board.ch/i...a91a2c1732334a
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Messungen Kombiniert VOR.png (43,6 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: png Messungen Kombiniert NACH.png (20,7 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: png Messungen Kombiniert.png (48,3 KB, 197x aufgerufen)
Wauschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010   #2
juepi

Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
AW: Optigear Aktuator?

Zitat:
Zitat von Wauschi Beitrag anzeigen
Mir kommt es sanfter vor, wie bei einer neu angelernten Kupplung.
Loool, genau dieses Ergebnis hab' ich erwartet

Die Kupplung wurde nach dem Einbau des modifizierten Aktuators neu angelernt (Schleifpunkt, aus/eingekuppelter Zustand), das habe ich beim Mechaniker erfragt.
Da man vom Optigear Chef ja leider keine technischen Hintergründe erfahren konnte - alles STREEEEENGES Betriebsgeheimnis - wie er durch die Modifizierung des aktuators ein schnelleres Kuppeln erreichen will (ohne die Motorelektronik zu modifizieren, das habe ich auch beim Mechaniker erfragt) war für mich klar, dass da nur nach RSmarty's Methode die Vorspannung des Aktuators mit Beilagscheibe verstärkt wird, was aber nix an der Geschwindigkeit ändert, mit der die Kupplung betätigt wird..

Der Modifizierte Aktuator mag also bestenfalls länger leben als der originale, bzw. mit den Sportkupplungen besser zurechtkommen, aber das wars dann wohl.
Hoffe Optigear war wenigstens so weit, den Aktuator auch ordentlich zu schmieren bevor sie ihn zusammengesetzt haben. So weit ich weiss ist das ja das Hauptleiden der Aktuatoren, dass sie durch ausgetrocknete Schmierung "verreiben".

lg,
Jürgen

Geändert von juepi (24.08.2010 um 22:58 Uhr)
juepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010   #3
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

ich hab den aktuator auch "umbauen" lassen.

konnte auch keinen Unterschied zu vorher feststellen.
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010   #4
and1mixtape

Benutzerbild von and1mixtape

Model: Roadster Coupe BRABUS SR1

hi,

es wird angeblich eine andere feder verbaut und u.a. wird der nicht mehr so heiss.

and1mixtape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010   #5
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

eins ist klar. ne goldene nase haben se sich verdient in den 3 tagen.
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010   #6
oh-gee

Benutzerbild von oh-gee

Kennzeichen: DU-BN 65

Lieber Jürgen...
Wir haben andere Messergebnisse. Diese sind unter anderem auch vom File abhängig und davon wie alt der umgebaute Aktuator ist.

Wenn du deine Messergebnisse deutest liegen die Kurven nach dem Umbau viel gleichmässiger. Das ist ein ganz wichtiger Aspek, der ganz klar belegt ,dass der Umbau den Aktuator nicht so heiss werden lässt, dort wo andere, Serienaktuatoren schlapp machen.

Wenn dein File 115 PS hat, ist es ziemlich lahm-sagt deine Kurve.
Es gibt genügend Feedbacks die ein schnelleres Schalten in beide Richtungen bestätigen.

Fakt ist die Kurven sind bei keiner Fahrt Deckungsgleich auch vor und nach dem Umbau nicht.

Und wenn ich in den Spiegel sehe, habe ich noch keine goldene Nase. Zudem haben wir weit über ein übliches Mass hinaus gearbeitet.

http://www.smart-roadster-board.ch/i...&threadID=2807

Geändert von oh-gee (24.08.2010 um 23:59 Uhr)
oh-gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010   #7
juepi

Hallo Oh-gee,

Kannst ja deine Messergebnisse gerne hier posten. Wenn ihr eure Tests mit einem verschlissenen Aktuator gemacht habt, dann glaub ich sogar, dass ein Unterschied ersichtlich ist

Zum Thema "Glecihmässigkeit der Kurven": wie Wauschi eingehens schon erwähnt hat, entstand die Messung bei 500ms Samplingrate, daraus lässt sich beim besten Willen keine Gleichmässigkeit ermitteln, dafür bräuchte man schon mindestens die doppelte Samplingrate. Dass sich das Schaltverhalten nach dem Umbau leicht verändert ist durch das neu Anlernen der Kupplung auch logisch. Ich bezweifle auch nicht, dass dein Aktuator länger lebt (vor allem mit der Bonalume), aber dass sich die Schaltzeiten verkürzen, da habe ich meine Zweifel.

Wie auch immer, wenn du uns eine technische Erklärung liefern kannst, warum der modifizierte Aktuator schneller schalten soll lassen wir uns gern eines besseren Belehren.

Ach ja: dass das schnellere Schaltverhalten vom aufgespielten Tuning abhängig ist wurde hier auch das erste mal erwähnt (zumindest mir gegenüber). Finde ich auch etwas unseriös damit zu werben wenn ihr eh genau wisst, dass es nur bei bestimmten Tunings "wirkt".

lg,
Jürgen

Geändert von juepi (25.08.2010 um 10:20 Uhr)
Alt 25.08.2010   #8
oh-gee

Benutzerbild von oh-gee

Hallo Jürgen...
ein File ändert immer auch die Bestromung des Elektromotors. Da verschiedene Files dieses auf unterschiedlichem Niveau(Level) machen, ergeben sich durchaus Unterschiede.

Der Aktuatorumbau verkürzt die Schaltzeiten.
Beim Runterschalten merkst du den Unterschied sehr deutlich, auch das ist Schaltzeitverkürzung.

Natürlich haben wir erste Tests mit älteren, gebrauchten Aktuatoren gemacht. Warum sollte ich für erste Tests einen neuen schlachten. Zudem überarbeiten wir ja auch gebrauchte Aktuatoren mit unterschiedlicher Laufleistung. Inwieweit der einzelne "verschlissen" ist lässt sich schwer sagen- denn es ist nicht nur vom KM Stand abhängig.

Das Ergebnis war tatsächlich verblüffend. Wir haben mit meinem Roadster mehr als eine halbe Sekunde geholt.

Selbst der Unterschied zu einem neuen Aktuator der Generation 16 ist signifikant.

Ich habe mittlerweile eine Menge Kugeln und Roadster vor und nach dem Umbau Probegefahren und die Ergebnisse sind immer ähnlich. Die Schaltvorgänge laufen erheblich weicher ab- was nicht am Einstellen der Kupplung liegt, denn auch hier haben wir mit und ohne Einstellen getestet.

Allein Augrund der Tatsache dass er weicher und sauberer schaltet, ergibt sich, dass Antrieb und Kupplung deutlich geschont werden. Das Kopfnicken ist stark vermindert. Dieses ist bei allen Fahrzeugen feststellbar.

Der Umbau stellt im Vergleich zu einem neuen Aktuator eine echte kostengünstige Alternative mit deutlichen Vorzügen dar.

Mir zu unterstellen nicht seriös zu sein, ist aus der Luft gegriffen.
Alt 26.08.2010   #9
juepi

Zitat:
Zitat von oh-gee Beitrag anzeigen
Mir zu unterstellen nicht seriös zu sein, ist aus der Luft gegriffen.
Naja, einem Kunden weder eine technische Erklärung zum Produkt zu geben, noch die "volle Wahrheit" über die Wenn und abers zu erklären finde ich nicht seriös, aber das ist vielleicht Ansichtssache..

In dem Thread den u das letzte mal gepostet hast schreibst du bzw. Roger, dass ihr die Wirkungsweise der Verstärkung shcon oft genug beschrieben habt und das leid seid, immer wieder die Funktion zu erklären. Vielleicht kannst du hier einen Link posten, wo die Verstärkung und die Resultate im Detail erklärt werden?

lg,
Jürgen
Alt 26.08.2010   #10
oh-gee

Benutzerbild von oh-gee

Hallo Jürgen,
wenn du es so siehst, darfst du es gerne nicht seriös finden.

In jedem unserer Produktes steckt eine Menge an Entwicklungsarbeit, die auch sehr kostenintensiv ist.

Ich kann deinen Wissendurst gut verstehen und finde es auch gut dass du gerne mehr wissen möchtest- es ist durchaus legitim zu fragen.

Deinem Gegenüber ist es jedoch freigestellt deine Fragen zu beantworten oder eben nicht.

Und es ist keine Boshaftigkeit oder Arroganz von mir, wenn ich es nicht tue.

Fakt ist, dass das was ich tue funktioniert. Das ist das was mir wichtig ist und dafür stehe ich auch ein.

Nicht ich habe erklärt sondern Roger, in verschiedenen Threads.

Da sich sein Umbau von meinem deutlich Unterscheided sind es zwei paar Schuhe, die in keiner Weise vergleichbar sind.

Roger selbst fährt an seinen Roadstern meine Umbauten und ist sehr zufrieden. Sowohl mit Stahl, als auch Alu Bonalume.

Danke für dein Verständnis.

Gruß
Burkhard
Antwort

Lesezeichen