![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
smartforum
|
Lenkradschaltung fällt aus
hallo liebe mitleidensgenossen der fahrzeugmarke smart mcc,
der neueste clou meines fahrzeuges ist ein ausfall der lenkradschaltung. die ausfälle folgen jedoch keinem muster. es kann sein dass es die ganze fahrt hält, dazwischen ausfällt, dazwischen wieder kurz funktioniert, oder garnicht funktionierte seit anstarten. nenad (von der smartbox) war so nett und hat das lenkrad zerlegt und kontaktspray reingesprüht. geholfen hats leider nichts (nochmal danke an nenad für die zeit und mühe!).was habt ihr noch für tipps, ideen?
|
|
|
#2 |
|
AW: Lenkradschaltung fällt aus
Hallo Markus
Funktioniert eigentlich die Hupe, wenn die Schaltwippen ausfallen? Das Lenkrad ist so aufgebaut, dass Hupe und Schaltwippen zusammenhängen (siehe Anhang) Geändert von digiart (12.08.2010 um 21:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
smartforum
|
werde ich das nächste mail prüfen
edit: die grafik hättest dir sparen können, diese schaltung weiss doch jeder smartfahrer auswendig, oder? ![]() edit2: ok sorry ich habe geblöfft. könntest du mir die schaltung erklären?
|
|
|
#4 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Also der oberste der 4 Widerstände bewirkt einen dauernden Stromfluß, weil ja nicht geschaltet, wodurch das SAM erkennen wird, ob die beiden Leitungen zum Lenkrad OK sind (kein Stromfluss -> kabel kaputt).
Der nächste Widerstand bei S3 ist wohl für die Hupe, S1 hochschalten, S2 runterschalten. Alle 3 Widerstände müssen sich vom Widerstand (ohm) unterscheiden, damit das SAM anhand des Stromflusses erkennen kann ,welche(n) Schalter du betätigt hast. lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
smartforum
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Ja genau
![]() Wobei ich der Meinung bin, dass das SAM einen Kabelbruch bzw. Kontaktprobleme bei den Steckverbindungen erkennen müsste, zumindest würde der Schaltungsaufbau das mit 3 zusätzlichen Zeile Code zulassen zulassen ![]() lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Hallo Markus.
Ich tippe auch auf ein gebrochenes Kabel (nur die Kupferader) oder auf eine Kalte-Lötstelle auf einer Tasterplatine (wo die Schaltwippen draufstecken) oder eine schlechte Verbindung in einem der Stecker im und am Lenkrad. Am besten das Lenkrad nochmals zerlegen und alles durchsehen. Lg aus Graz, uli |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Hallo
Hab mal was darüber gelesen, finde das leider nicht mehr. Habe aber deutschen Forum auch was gefunden. Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
smartforum
|
ok das probier ich morgen.
|
|
|
#10 |
|
|
Bei mir ist es derzeit noch komischer
Es funktioniert momentan nur das hochschalten! ... runterschalten und hupen geht nicht. Ich denke, dass es was mit den Kabeln zu tun hat. Sehen bei mir so aus als wären sie mal ingendwie gedrückt worden. An einem fehlte auch ein stück Isolierung. Werd jetzt wahrscheinlich versuchen die Kabel von den Platinen auszulöten und neue Kabel einzusetzen. vielleicht hilfts ja. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|