![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Hallo Leute,
Nachdem ja die Smarties oft über diverse Probleme mit dem Schlüssel bzw. Wegfahrsperre klagen - von wegen Programmierung verloren und so - möchte ich euch jetzt mal schildern, was mir passiert ist: Andrea und ich waren am Montag abend noch auf einem Kurzbesuch in unserer Wellnessoase Hummelhofbad, wo wir nach anfänglicher Dusche alle vorhandenen Becken (4 an der Zahl; Süß- und Salzwasser) und anschliessend noch die Dampfkabine unsicher gemacht haben. Nach abschliessender Dusche habe ich dann einen Gegenstand in meiner Hosentasche gefunden.. eh scho wissn, natürlich da Autoschlüssel vom Roadie! ![]() ![]() Andrea hat ihm dann mal das Wasser abgelassen und die Einzelteile getrocknet, anschliessend bin ich kurz raus um das Teil zu testen. Beim ersten mal aufsperren.. nix passiert.. sch... ... ganz nah bei der Seitenscheibe nochmal probiert und siehe da, er sperrt auf! Super! Sperrt auch wieder zu, also alles paletti, retour in den Wellnessbereich. Etwas später haben wir dann zusammengepackt und wollten heimfahren, ich mit dem Schlüssel zur Seitenscheibe, nix passiert ![]() Ach ja, hab ich schon erwähnt dass es draussen in strömen geregnet hat? ![]() Wie auch immer, der Roadie war nimma zum Aufsperren zu bewegen, also erst mal über's Notschloss eingestiegen, dann aus dem Kofferraum die Reservebatterie für den Schlüssel geholt und eingelegt - leider wieder nix, Auto macht keinen mux! Naja was solls, zurück zur Kassa des Schwimmbads (handy hat natürlich keiner mit gehabt - wer will schon telefonieren beim wellnessen?) und meinen Paps angerufen und gebeten, uns den Reserveschlüssel zu bringen. Damit sind wir dann schließlich auch wieder heim gekommen, habe den defekten Schlüssel dann nochmal in alle Einzelteile zerlegt, Batterie rausgenommen und über Nacht liegen gelassen (zur vollständigen Dehydrierung sozusagen). Habe mich schon drauf eingestellt, dass ich wieder ein paar Euros bei Pappas hinterlegen muss, damit das Ding neu programmiert wird (falls es überhaupt noch zu retten is). Andrea hat den Schlüssel dann am nächsten Tag wieder zusammengesetzt und nochmal probiert. Man glaubt es kaum, das Teil funktioniert wieder! ![]() ![]() ![]() lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: Wellness mal anders
Jo, wos tätst wennst mi ned hättst?
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen! __http://dildoparty.jimdo.com/___ ~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~ |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: Roadster
|
Gut, dass der Schlüssel wieder funktioniert. (Da ich nicht weiß wie man die Wegfahrsperre deaktiviert, ist das eine meiner Smart-Phobien)
Wichtig wäre aber trotzdem eine gewisse Nachbehandlung des Schlüssels. Die Platine besteht aus mehreren Lagen und Feuchtigkeit die in den Lagen und unter den Bauteilen bleibt verursacht oft nach einem Jahr einen Ausfall durch Korrosion der Kontakte bzw. (nicht sichtbaren) Leiterbahnen. Wichtig wäre jetzt die gesamte Platine über Nacht in ein feuchtigkeitverdrängendes, oxidationslösendes Mittel zu legen. Sowas z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kriech%C3%B6l (ein Kriechöl hast du sicher zuhause) Am nächsten Tag abtrocknen, zusammenbauen und die FB geht auch in einem Jahr noch. Wenn einmal Elektronik (Handy usw.) ungewollt baden geht, sollte man auch sofort die Batterie entfernen, bis das Kriechöl das Wasser/Feuchtigkeit wieder verdrängt hat. (1. Spannung könnte dorthin kommen wo sie nicht hin soll (was bei niedrigen Spannungen wie du bemerkt hast meist egal ist, aber 2. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrode wieder Oxidation/Korrosion. Lg, Wauschi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Hi Wauschi!
Danke für die Hints, das mit dem Kriechöl werd' ich machen! Wollte die Platine eigentlich eh noch mit Druckluft sachte ausblasen, hab ich mir dann aber geschenkt nachdem's wieder funktioniert hat ![]() lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Du Wauschi!
Kann man da WD-40 auch nehmen? (da "Feuchtigkeitsverdrängend für elektrische Kontakte") LG, Andrea
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen! __http://dildoparty.jimdo.com/___ ~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~ |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Model: Roadster
|
Ja