![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Smart MC01 City Coupé Reifendimension vorne?
Hi Leute,
habe seit ein paar Monaten einen 2000er Smartie MC01 City Coupé, also noch das Modell VOR dem Facelift, also noch die geraden, noch nicht die geschwungenen Scheinwerfer. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit!!! ![]() Bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für die nächste Saison und jetzt stellt sich mir folgende Frage: Darf ich vorne SOWOHL 135/70er ALS AUCH 145/65er montieren? Denn im Zulassungsschein sind AUSSCHLIESSLICH die 135/70er eingetragen!!! Oder ist da nur die Eintragung unvollständig/unrichtig und es sind beide Möglichkeiten zulässig??? Danke für die Infos
|
|
|
|
#2 |
|
AW: Smart MC01 City Coupé Reifendimension vorne?
Hi
Also ich hab den Facelift aber ich denke da is alles gleich. 135/70 is etwas heftig meinste nicht (assfaltschneider) Ich würd Vorne 145/55/r15, hinten 175/50/r15, so is bei mir Original für Winter bereift. 70er Querrschnitt ![]() lg
|
|
|
|
#3 |
|
|
Also, ich habe jetzt nochmal nachgesehen:
Habe auf meinem gebraucht gekauften Smart (habe ich so bekommen) vorne 145/65er auf 4,0er Felgen. Sowohl im Zulassungsschein als auch im Typenschein stehen aber nur 135/70er auf 3,5er Felgen, kein Wort von 145ern!!! Bei einem Gespräch mit dem ÖAMTC-Techniker hat der gemeint, ich muss das unbedingt umtypisieren lassen, wegen meinen 145ern, weil sonst bei einem Unfall die Versicherung zumindest teilweise aussteigt, weil sich durch die breiteren Reifen der Kurvenradius und der Tachowert ändert und, und, und... außerdem hat er gesagt, dass mir so bei einer Verkehrskontrolle das Auto stillgelegt werden könnte! ![]() Schöner Mist!!! Was soll ich nun machen, eintragen lassen? Wo kann ich das machen? Ist das teuer? Oder mich um passende Felgen und Reifen umsehen??? HILFE!!!!
|
|
|
|
#4 |
|
Hi!
Vielleicht hilft Dir beigefügte Datei --> ev. keine Eintragung notwendig
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Hi g68nge,
vielen herzlichen Dank, ich glaube, damit hast du mir schon sehr geholfen!!! Jetzt noch ne Frage: In dem Dokument steht, die Erklärung gilt für "Fahrzeuge des Typs MC01 ab EWG Typengenehmigung Nr. e1*98/14d0080*07" Ich habe die gleiche Genehmigungsnummer, nur mit ner *08 am Ende - das dürfte doch kein Problem geben, da ja steht "AB ...*07"... oder? Der Typ vom TÜV, mit dem ich Kontakt hatte, meinte, ich solle mir eben so einen Wisch von Smart besorgen, müsse es aber dann bei der Wiener Landesfahrzeugprüfstelle 7.Haidequerstraße 5 1110 Wien eintragen lassen - meinst du, es stellt ein Problem dar, dass in dem Genehmigungsdokument, das du eingestellt hast, eine deutsche Smart-Adresse steht und keine österreichische? Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!
|
|
|
|
#6 |
|
Tja, das mitn Eintragen ist so eine Sache, denn (zumindest in der Steiermark) ist nicht mehr die Landesregierung zuständig, sondern es machen jetzt Zivilsachverständige (und somit hat sich der Preis auch etwa verzehnfacht);
Im Prinzip sollte es möglich sein, die Reifen einzutragen, zumal es sich ja um eine originale Felge von Smart handelt und die Reifendimension am Benziner freigegeben ist. Es ist auch so, dass die schmale Felge inkl. 135iger-Bereifung früher mal für die 3l Zulassung notwendig war - was aber im Ösiland eh wurscht ist - Nova willst eh nicht nochmal zahlen. Was noch zu beachten wäre, ob du nicht gleich wegen der besseren Bodenhaftung auf breitere Felgen und Reifen umsteigen willst (175 u. 195) - kostet bei zugelassenen Felgen auch net mehr. Nochwas zum Dokument und der Adresse: es ist aus dem deutschen Smartforum, aber Smart hat(te) ja den Sitz im Stuttgarter Raum, und somit passt die Adresse - und normalerweise sollte dieses Dokument aber auch im österreichischen Smartcenter zu bekommen sein. Und es gilt ab der Genehmigungsnummer, die angegeben ist, somit auch für Deine... |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Zitat:
Am Montag hat mir Jürgen erzählt (nachdem er bei Pappas auch um Reifen angefragt hat), dass der Reifenspezialist dort vorgeschlagen hat, die 145er rauf zu tun (da auch billiger) ... Man kennt sich einfach nicht mehr aus bei Pappas... einmal gehts - einmal gehts ned Jedenfalls bekomm ich die 135er (Conti) Reifen jetzt wo anders um 70 Euro billiger als bei meiner "Lieblingswerkstatt".
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen! __http://dildoparty.jimdo.com/___ ~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~ |
||
|
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
Denn vom Umtypisieren auf die 145er lass ich jetzt lieber doch die Finger, da müsste ich mit meinem 10 Jahre alten Smartie bei der Fahrzeugprüfstelle für Wien zur Inspektion vorstellig werden (wurde mir zumindest so am Telefon gesagt) und das werden wohl Leute sein, die genau hinschauen. Also, wer weiß, vielleicht finden die noch irgendwelche Mängel, die ich dann beheben muss. Nein, da lass ich lieber die Finger davon. Suche jetzt also 2x die 135/70R15 und 2x die 175/55R15, je als Winterreifen und möglichst günstig. Wichtig: brauche auch jemanden, der sie aufziehen und wuchten kann. Gute Werkstatt-Tipps? Gute Erfahrungen? Preisgünstige Reifen? Her damit! (Kriegt man um diese Jahreszeit überhaupt Winterreifen?)Bin dankbar für alle Infos!!! ![]()
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|