![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
mhd - Gimmick oder sinnvolles Feature
Hilft die Start-Stopp Automatik wirklich Spritsparen
oder ist es ein Gimmik auf Kosten des Startes? Gibt es Erfahrungen? Braucht der 42 mit 999ccm wesentlich mehr Sprit/Diesel als der alte Kleine? Es dankt GeWalt :-) |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: mhd - Gimmick oder sinnvolles Feature
Hi!
Also ich kanns nur von meinem berichten, allerdings ohne MHD und mit a paar PS mehr. Trotz gleicher Fahrweise braucht der 451iger mehr Sprit, weil eben der 6.te Gang fehlt (v.a. auf der Autobahn). Bei Tempo 100 hatte ich einen Momentanverbrauch bei meinem 2000er 450iger von etwa 4,5 - 5 Liter, der "Neue" braucht da so um die 6,2 - 6,5 Liter. MHD bringt in der Stadt bei vielen Ampeln und Stop&Go was, Überland überhaupt nix. Ab MJ 2011 sollen die Motoren etwas sparsamer werden ![]() Zum Diesel kann ich net viel sagen... Eventuell schaust mal beim Spritmonitor.de vorbei, da kann man schon erkennen, wie viel die einzelnen Motoren brauchen (aber Vorsicht, viele können bei Spritmonitor net unterscheiden, wieviel PS bzw. kW ihr Auto hat, fällt mir vor allem in "meiner" Gruppe auf - 71PS sind nicht 71 kW )
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
AW: mhd - Gimmick oder sinnvolles Feature
Hallo Gewalt!
Naja - ein MHD ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss: Die neuen smarties verbrauchen wesentlich!!! mehr als die Alten (grösserer Motor, mehr Gewicht, ein Gang weniger...) aber am Papier brauchen sie weniger. Schon mein 450er BJ 2007 braucht um 30 Prozent mehr als mein alter 1999er. Die Start-Stop Automatik des MHD kann nur unwesentlich Vorteile bringen (bei langen Standzeiten) und ist eher ein nettes - verspieltes Gimmick... Wir haben in der Firma einige Toyota Prius aber bei unseren unfähigen Fahrern verbrauchen die Kisten über 10 Liter - eine reine Fehlinvestition... Lg aus Graz, uli |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|