Bremstrommel entrosten und lackieren? - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > pimp my smart
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2010   #1
hlh

Bremstrommel entrosten und lackieren?

Hi,

habe nun seit heute LM-Felgen auf meinen 451er. Störend sind hinten die Bremstrommel die man zwischen den Speichen durchsieht: rostig. Auch vorne, wo der Flansch für die herk. Felge größer im Duchmesser ist, sieht man den Rost.

Praxistipp(s) bitte! Kann man das einfach mit einem Lack (habe im Automarkt was gesehen als Kombi Entroster+Lack) übersprühen?
Gibt es auch was das man mit Pinsel aufträgt, weil ich will nicht alles abkleben wenn ich was ansprühen müßte (habe auch keine Garage -> Wind)?

Gibt es auch Anti-Rost-Spray (oder eben zum Pinseln), die den Rost vorher ablösen/entfernen.

Denke ein (dunkel-) grauer Lack wäre wohl am geeignetsten/wenigsten auffällig?

Danke!

P.S.: Übersprühe gerade die kleinen, mittleren Zierkappen der ATU-Aluett/Rondell "Platin" Felge. Dieses Wappen und die kleinen Silbersternchen schauen ja voll uncool aus!
hlh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010   #2
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Bremstrommel entrosten und lackieren?

ansich sollten die mal sandgestrahlt werden und dann mit einem bremssattellack bepinselt werden. dieser sollte bei einer bestimmten temperatur lange trocknen.

die frage ist jedoch ob es nicht günstiger ist diese trommelhaube (weiß leider nicht wie der korrekte ausdruck für das teil ist) auszutauschen.

lg markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010   #3
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

Also die Bremstrommel würde ich nicht gleich tauschen (wegen ein bisschen flugrost).
Bei uns im smart-Center wird die Trommel beim Räderwechsel mit etwas grauem Lack eingesprüht - und ruhe ist wieder für eine Saison.

Lg uli

smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010   #4
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

naja deswegen hab ich ja geschrieben: die frage ist was günstiger ist:

wenn ich 5 stunden damit beschäftigt bin das abzumontieren, sandzustrahlen, lackieren und was noch alles dazugehört und das material mich mehr kostet als diese abdeckung hol ich mir ne neue.

bei mir zb. handelt es sich nichtmehr nur um flugrost. da blätterts teilweise schon ab.
daher halte ich von "grau drübersprühen" nichts. wenn schon, dann ordentlich.

lg markus
Alt 27.04.2010   #5
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

Und du glaubst - eine neue rostet nicht?!

Wir haben ein Auto das diesbezüglich schon bei der auslieferung beim Händler rostet (z.B. Antriebswellen...)

Grins - obwohl meine Bremstrommeln ja thermisch schon etwas belastet sind (mit Anhänger)

lg uli

smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010   #6
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

nein warum sollt ich das glauben.

nur wenn die wieder rostet gilt das selbe:

wenn ich 5 stunden damit beschäftigt bin das abzumontieren, sandzustrahlen, lackieren und was noch alles dazugehört und das material mich mehr kostet als diese abdeckung hol ich mir ne neue.

wobei man sich die frage stellen muss: wielang würde die neu lackierte trommelhaube halten. wenn die länger hält als (bis) die neue rostet ist das ein neuer faktor den man mit einberechnen muss.
Alt 03.05.2010   #7
turbojoe

Benutzerbild von turbojoe

Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....

Zitat:
Zitat von hlh Beitrag anzeigen
Hi,

Praxistipp(s) bitte! Kann man das einfach mit einem Lack (habe im Automarkt was gesehen als Kombi Entroster+Lack) übersprühen?
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit ganz ordinären Metallic-Spraydosen (hab mich für Gold entschieden) vom Baumarkt gemacht. Eine große Dose reicht locker für 2 Autos. Die sogenannten Bremssattellacke sind nur unnötig teuer.
Beim Smart hab ich schon am Neuwagen lackiert (nur entfetten mit Aceton), und sieht nach knapp 7 Jahren noch immer gut aus (jetzt kommen die ersten Rostfleckchen).
Bei meinem alten VW-Bus mit schon sehr stark angerosteten Sätteln/Trommeln hab ich nur den losen Rost mit der Drahtbürste entfernt und eiskalt drübergesprayt - hat 4 Jahre gehalten, bis neuer Rost richtig auffällig geworden ist!
Metallic könnte einen Vorteil bezüglich Korrosionsschutz bringen.
Das Abdecken ist nicht so schlimm, genau sollte nur die freiliegende Bremsscheibenfläche abgedeckt werden. Im Radkasten haftet ein schwacher Overspray wegen dem Dreck sowieso nicht, und am Radausschnitt zur Karosse zur Sicherheit etwas überlappendes Zeitungspapier mit Tesakrepp anheften - fertig. Pinseln ist da mühsamer. Wind: aus Platzgründen musst sowieso näher ran, da geht nicht soviel daneben.
Kann leider kein Foto anhängen, bin im Krankenhaus.
turbojoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010   #8
Heli1302

Benutzerbild von Heli1302

Model: fortwo pulse Bj. 2003
Kennzeichen: W-44937Z

...hab mit vor zwei Jahren über Ebay zwei Stück dieser angebotenen "Scheibchen" aus rostfreiem Metal (-keine Ahnung Nierosta, oder so...-) besorgt, sieht super aus und reicht...

LG Heli1302
Alt 30.06.2010   #9
timanor

Model: For Two '99 40kW 599ccm
timanor eine Nachricht über ICQ schicken timanor eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von markus Beitrag anzeigen
naja deswegen hab ich ja geschrieben: die frage ist was günstiger ist:

bei mir zb. handelt es sich nichtmehr nur um flugrost. da blätterts teilweise schon ab.
daher halte ich von "grau drübersprühen" nichts. wenn schon, dann ordentlich.

lg markus
Hallo,

da stimme ich dir zu, das klingt so als würde man beim Forstinger schnell etwas Farbe holen und eine Roststelle zukleistern, anstatt das man es gleich ordentlich macht.
Also wenn man neue Bremstrommeln kauft, sind die sicher nicht rostig, wenn dann Geld zurück oder billiger, denn die sind im Normalfall mit einem Fett eingerieben schon vom Hersteller der das verhindert. Das muss man dann natürlich ordentlich entfetten und dann die Aktion mit dem Lack.
Ich hab mal gelesen das Hammerite auch einen Hitzebeständigen Lack/Grundierung hat und die halten eigentlich durch die Bank weg ganz gut gegen Rost her, besonders was Steinschlag betrifft, der ist dafür nur grau/schwarz.
Für richtig Pimpen solltest dann den ordentlichen Bremssattellack nehmen, der sieht dann auch unter der Felge gut aus, natürlich nur wenn der Rest vom Auto auch gut gepflegt ist, sonst sieht das so nach 1983er Ford Taunus aus der dahinrostet aber die Bremstrommeln und Sättel strahlen im Feuerrot ^^.

lg
mathias

EDIT: Der Hinweis von Heli1302 ist natürlich auch noch gut, wobei da dann die Frage ist, was ist teurer ^^ von der Zeit her wie markus meinte isses ja nicht so schlimm, weil da muss viel Liebe drinstecken und die braucht nunmal Zeit bei einem Auto (zum Leidwesen des anderen Menschen ^^).
timanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010   #10
turbojoe

Benutzerbild von turbojoe

Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....

Kann jetzt ein paar Fotos nachliefern.
Wie gesagt, Lackierung ist 7 Jahre alt. Beim vorderen Bremssattel stört inzwischen Bremsbelagabrieb mehr die Optik als Rost.
Lack ist Felgenspray Racing von Auto-K, 400ml.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremssattel_gold.JPG
Hits:	219
Größe:	182,5 KB
ID:	1961   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremstrommel_gold.JPG
Hits:	195
Größe:	190,5 KB
ID:	1962  
turbojoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort