![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Model: Fortwo Passion 451/71 PS
Kennzeichen: BN PGG 83
|
Reifendimensionen für 42
Hallo zusammen!
Darf ich nur mit den Reifendimensionen fahren die im Zulassungsschein stehen?? Oder kann ich auch breitere verwenden ohne zur Zulassungsstelle fahren zu müssen?? Danke für eure Antorten! mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: Reifendimensionen für 42
Hi!
Ich würd sagen, offiziell darfst nur das fahren, was im Zulassungsschein / Fahrzeugdatenblatt (ehemals Typenschein) steht. Beim Smart gibt es eh nicht sehr viele freigegebene Dimensionen: VA 155/60 R15, HA 175/55 R15 beim Passion/Pure VA 175/55 R 15; HA: 195/50 R 15 beim Pulse VA 175/50 R 16; HA: 225/35 R 17 bei B-Ware Alles was darüber hinausgeht, muss beim KFZ-Sachverständigen vorgeführt werden, der entscheidet dann, obs passt, oder was nachgearbeitet werden muss. Grundsätzlich würde ich schaun, Felgen zu verwenden, die am Smart schon zugelassen sind; natürlich ist es möglich, auch Felgen mittels Adaptionsscheiben zu montieren, das kostet auf alle Fälle eine Neuabnahme; zusätzlich braucht man u.U. eine Freigabe von Smart, bzw. man braucht div. Festigkeitsgutachten etc. Viele Zubehörfelgen bietet beispielsweise der Herr Arnold (http://www.der-autoladen.de/smart%20...genauswahl.htm) an, allerdings im fernen Germanien (und die haben andere Zulassungsvorschriften). Bevor du Geld beim Fenster hinauswirfst und Felgen/Reifen kaufst, die dann nicht eingetragen werden (können), würd ich erstmal mit einem KFZ-Sachverständigen reden und die Sachlage abklären. PS: bei mir hat es über ein 3/4 Jahr gedauert, meine Winterreifen wieder eingetragen zu bekommen, obwohl sie schon mal in meinem Fahrzeudatensatz drin waren, bei einer anderen Eintragung aber raus geflogen sind. Und seitdem hab ich kein Original meines Datensatzauszuges (=Typenschein), weil der ist bei der Gelegenheit auch verloren gegangen, aber das ist eine andere Geschichte ...
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....
|
AW: Reifendimensionen für 42
Etwas verspätet möchte ich die ansich sehr erschöpfende Auskunft von g68nge noch etwas ergänzen:
falls Du Dich für andere Felgen für Breitreifen entscheidest, darauf achten, dass Du eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) dazubekommst. In dem sind dann alle Reifengrößen aufgelistet, die für die betreffenden Felgen freigegeben sind. Normalerweise werden diese Herstllerfreigaben europaweit anerkannt. Für die (unausweichliche) Typisierung ist zu beachten, dass die Räder nirgends über die Karosse vorstehen, ansonsten ist eine Radhausverbreiterung erforderlich (aufgeklebte Kunststofflippe würde reichen). In Österreich macht das Typisieren ein Zivilgutachter (Telefonbuch) für ca. EUR 100.- (meist ein größerer Grundbetrag und dann ein kleinerer Betrag pro einzutragendes Merkmal). |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|