![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Lob,Kritik,Anregungen,Fragen Poste hier deine Fragen oder Anregungen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: Roadster Coupe
|
Hallo an alle Smart Roadster Coupe-FahrerInnen!
Seit letztem Winter leuchtet die Lampe für Airbag auf. Ich hätte beinahe das Pickerl nicht bekommen, sollte in eine Mercedes-Werkstatt fahren. Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß die Lösung? Ich meine, daß das Licht erst seit einer Reparatur aufleuchtet. Vielleicht war die Batterie abgeklemmt und das Teil ohne Strom. Ist dieser Fehler dann möglich??
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
smartforum
|
AW: Airbag leuchtet auf
hallo,
airbag leuchte kann verschiedene ursachen haben. zb. abklemmen eines airbags während die zündung an ist, fehlerhaftes signal usw. mein tip: fehler von einer werkstatt löschen lassen, wenn die lampe danach wieder aufleuchtet solltest du es analysieren lassen. lg markus
|
|
|
#3 |
|
Hallo!
Das hatte ich auch einmal. Bei mit war irgendein Kabel unterm Sitz kaputt. Am besten ist wirklich, in die Fachwerkstatt zu fahren. LG, Andrea
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen! __http://dildoparty.jimdo.com/___ ~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~ |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: Roadster Coupe
|
Danke, werde ich nach meiner ersten Ausfahrt mal zu Mercedes fahren. Hoffe morgen auf Schönwetter.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Schaltet auch der Öamtc(Ö) oder ADAC(D) ab dauert 10 sec. + Trinkgeld
![]() Sollte es wieder sein würde ich erst bei 2 Aufleuchten in die Werkstatt. lg biggreek |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ich würde bevorzugen, dass die nichts abschalten... sondern das lieber richten.
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen! __http://dildoparty.jimdo.com/___ ~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~ |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
@FBLUP1
Es passiert ja nix beim abschalten, nur das der Airbag wieder aktiv ist. Wenn der fehler doch vorhanden ist leuchtet die Airbagleuchte ja sowieso wieder und der Gelbe Engel sagt dir dann auch was die Ursache war. Meistens ist der Schaltkreis des Airbags kurzzeitig(millisek) hochohmig und schaltet die Airbagleuchte ein. Könnte auch der Schleifring vom Lenkrad sein. Eventuell auch bei Sitzairbags die Stecker unter den Sitzen kurzzeitig unterbrochen durch irgentwelche Gegenstände die herumrutschen. Da die Airbagleuchte offiziell nur im Smartcenter gelöscht werden kann (bis 50€), dort gibt es Diagnosen wie Lenkrad oder Airbag gehört ausgetauscht(ca 5-700€), probiert man es lieber als erster mit dem Öamtc oder ADAC. Hatte das gleiche Problem, Öamtc hat mir die Leuchte gelöscht bis heute kein Problem. lg biggreek |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Achso. Ich hatte das "ausschalten" anders verstanden.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Model: roadster coupé 60kW
|
[QUOTE=biggreek;30912
... Da die Airbagleuchte offiziell nur im Smartcenter gelöscht werden kann (bis 50€), dort gibt es Diagnosen wie Lenkrad oder Airbag gehört ausgetauscht(ca 5-700€), probiert man es lieber als erster mit dem Öamtc oder ADAC. Hatte das gleiche Problem, Öamtc hat mir die Leuchte gelöscht bis heute kein Problem. lg biggreek[/QUOTE] Da ich im Herbst das selbe Problem hatte, hier eine Warnung vor unnötigen, sehr teuren Reperaturen: Wenn die Airbag-Kontrolllampe leuchtet, bedeutet die auf keinen Fall zwangsläufig, dass der Airbag getauscht werden muss! Auch ist die Kontrolleuchte laut Aussage vom ÖAMTC Linz KEIN Grund das Pickerl zu verweigern (Dies wäre es nur, wenn am Gurt in der Nähe des Schloßes ein Aufnäher mit der Bezeichnung Airbag angebracht ist). Das Smartcenter Linz wollte mir zuerst einen neuen Beifahrer-Airbag verkaufen (die Warnleuchte leuchtete und man erklärte mir nur lapidar etwas von "Bruch des Airbags" auf Nachfragen Kabelbruch? Wie Bruch des Airbags, was kann ich mir da vorstelln? Sagte man: Er sei kaput und erklärte mir, dass dies nötig fürs Pickerl wäre und er getauscht werden müsse. Anschließend habe ich beim Öamtc nachgefragt, die oben angeführte Info erhalten und im Smartcenter dies weitergegeben. Dort erklärte man mir, der Airbag sei schon bestellt und ich müsste ihn auf alle Fälle bezahlen. Dagegen weigerte ich mich aufgrund Falschinformation seitens des Smartcenters und musste das mit dem Leiter der Werkstatt klären, der die Situation gottseidank richtig einschätzte und mir den Airbag aus der Rechnung streichen ließ. Das beste aber zum Schluss: nach bisher gefahrenen 7000 km leutete die Airbag-Kontrolllampe KEIN EINZIGES MAL mehr auf. Das Ding ist überhauptnicht kaputt, es musste nur der Fehler zurückgesetzt werden! (mögliche Ursachen: Batteriespannung abgefallen, kurzer Wackler, Stecker lose, etc.)
|
|
|
#10 |
|
|
@aex
sog ich jooo, ollas bücha im "Wiesenthal Institut" ![]() gruss biggreek |
|
|
|