![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
wasser im kofferraum
nachdem mein cdi 2004 ein paar tage nicht bewegt wurde und es relativ stark geregnet hat habe ich einen nassen kofferraum.
betroffen ist nur die matte im kofferraum und dort hauptsächlich auf der rechten seite. wasser stand in der rille zur motorabdeckung. ich habe zigarettenpapier unter dem fenster plaziert, alle dichtungen angeschaut ... nix zu finden. wenn ich unter die seitenverkleidung greife ist ein schaumstoff tastbar, der ist trocken => ich denke das fenster scheidet aus. zeitungen ausgelegt und da es in der nacht geregnet hat heute kontrolle nix zu sehen. ich vermute mal das der wassereinbruch durch die heckscheibe bzw klappe kommt kann man die klappenschlösser einstellen ? könnte evtl das dach undicht sein ? evtl. hat einer von euch schon ähnliche erfahrungen gemacht und hat einen tipp für mich. lg hannes |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Model: Smart Fortwo mhd 451
Kennzeichen: B R - . . . D P
|
AW: wasser im kofferraum
Servus,
es gibt ja nicht soviele Möglichkeiten. Wenn du die Dreiecksfenster hinten kontrolliert hast (Zigarettenpapiertest ) kommt nur mehr Die Heckklappe in Frage.Du kannst die Befestigungen in welche die Heckklappenschlösser einschnappen ein bischen nach vorne biegen, aber nur ganz wenig sonst schliesst die Heckklappe nicht mehr. Die ideale Stellung musst du einfach ausprobieren damit die Schlösser noch schön schliesse aber trotzdem genügend Spannung drauf ist. Du kannst auch noch die Dichtung an der oberseite vom Fzg. lösen und dahinter ein Stück Draht stecken damit wenn du die Dichtung wieder aufs Fzg. steckst sie nicht so weit aufs Fzg. geht und weiter vorsteht (1 - 2 mm) Damit sollte das Heckklappen Problem aus der Welt sein. Viel Erfolg Grüsse COS |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Ich kenne wenige smarts bei denen die kleinen Seitenfenster Dicht sind. Da ist eine Moosgummidichtung drinnen und der Staub der vom Dach auf die Dichtung geschwemmt wird verhindert mit der Zeit ein vollständiges Anlegen der Dichtung.
Ich würde einfach die Seitenfenster ausbauen und mit Sikaflex dichten. Lg aus Graz, uli |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
zuerst mal danke für die rückmeldungen,
die seitenfenster werden ich neu abdichten, würde ich aber wegen der zigarettenpapiermessung eher aus ursache ausschließen. dann wäre ja der schaumstoff under der seitenabdeckung auch naß gewesen. mein verdacht geht eher in richtung dichtung heckscheibe ecke wo diese eigenartige gummidichtung sitzt. ich schau mir die sache heute mal in ruhe an und werde dann berichten. lg hannes |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Bei mir war auch einmal aus für mich völlig unerklärbaren Grund die gesamte Motorabdeckung durchnässt.
Beim Pappas Linz wurden mir schließlich die Seitenscheiben (also diese Dreiecke aus Kunststoff) getauscht. Seit dem ist alles wieder dicht. Was ich sonst noch hab, mich eigentlich aber nicht stört ist, dass sich beim Autowaschen mit Hochdruckreiniger auf der Innenseite der Heckscheibe ein Tropfen abseilt. Vielleicht ist da ja bei deinem was etwas stärker undicht als bei meinem Smart. Womit du überprüfen kannst ob die Dreiecksscheiben schuld sind: Bei mir war, obwohl schon alles trocken war, eine Spur des Wasserlaufs zu sehen... Kann ich jetzt grad nicht gut erklären. Jedenfalls dort, wo das Wasser runter geronnen war, hat man so eine Spur gesehen, wie wenn eben ein schmutziger Wassertropfen auf der Scheibe seine Spur zieht. Und so etwas war bei mir unter den Dreiecksscheiben auf der Tridionzelle zu sehen.
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen! __http://dildoparty.jimdo.com/___ ~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~ |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Model: Smart Fortwo mhd 451
Kennzeichen: B R - . . . D P
|
@FBLUP1:
Bei dir waren nicht die Dreiecksfenster kaputt bzw. undicht sondern nur Dichtung. Das ist eine Schaumstoffdichtung die du jetzt auch bei den neuen Fenstern hast. (Schwachstelle) Früher oder später werden auch diese wieder undicht werden. Aber lass dir das nächste mall nicht gleich wieder die Fenster verkaufen sondern lass sie abdichten. Mit normalem abtupfbarem Sikaflex ist er komplett dicht und bleibt es auch. Und kostet einen Bruchteil von den Fenstern. Die Wasserspuren sind noch vom Wassereintritt, man hat sie nur nicht weggeputzt, oder er ist schon wieder undicht? Smarte Grüsse Cos |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
ich hab am we beide fenster eingeklebt, jetzt hoffe ich mal dass sie nun dicht sind. momentan ist noch lüften angesagt...
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Zitat:
Wurde nicht weggeputzt.
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen! __http://dildoparty.jimdo.com/___ ~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~ |
||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Leider habe ich heute (erst) festgestellt, dass es schon wieder... oder vielleicht sogar NOCH IMMER durch die Dreiecksscheiben rein regnet.
Nachdem ich gestern und heute das 1. Mal seit einem Jahr das Auto im Freien und im Regen stehen gelassen habe, konnte ich dies auch nicht früher bemerken. Pappas hab ich Bescheid gegeben, also wenn dies nicht unter Garantie fällt, dann könnte es passiern, dass ich ausfallend werde! ![]() Nächste Woche lass ich ihn mal in der Werkstatt stehen...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Nachdem Jürgen heute Früh meinen Smart in die Werkstatt gestellt hat, damit die Fenster endlich dicht sind, hat mich gerade eben Herr Schwarzbauer von Pappas Linz angerufen.
Leider müssen irgendwelche "Klipps" oder Halterungen wo das Fenster befestigt wird ausgetauscht werden. Kosten 40 Euro. Lieferzeit 1 Tag.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|