Hattet ihr schon mal einen Unfall mit eurem smart? - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > smarter Talk
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

smarter Talk Allgemeines Gequatsche über deine Kugel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2006   #1
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
Hattet ihr schon mal einen Unfall mit eurem smart?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich mach mal den Anfang. Ich bin/war Führerscheinneuling, der smart war mein erstes Auto (Firmenauto). Ich übernahm den smart bereits Chipgetunt und mit Sportfilter, dementsprechend gabs bisschen mehr Leistung von Haus aus.

Die ersten wenigen Wochen verlief alles nach Plan, doch dann kam der Mut und die Unfälle. Ja, mehrzahl, wobei es sich immer um kleinigkeiten gehandelt hat. Entweder hab ich den smart in einem Randstein geparkt weil er die Kurve doch nicht schaffte, usw. Felge kaputt. Also alles Fehler die auf mich zurückzuführen waren eben durch übermut. Personenschaden gabs nie. Immernur beulen im smart.
Naja, aber nach einem Jahr hatte ich dann einen bisschen blöderen Unfall. Ich fuhr am Gürtel in einer Rechtskurve in der mittleren von 3 Spuren. Die Straße ging ein bisschen bergauf. Es war Neuschnee (der erste Schnee Winter 2005) und ich war mit Ganzjahresreifen unterwegs. Ich wollte umspuren auf die linke spur. vor mir war ein fahrzeug. auf der linken spur hinter mir auch. Da die Straße bergauf ging hat die Automatik zurückgeschalten, denn ich habe auch mehr Gas gegeben damit ich vor dem, der links hinter mir ist noch reinpaße. Leider zuviel Gas, denn die Reifen verloren den Grip, mich drehte es einmal 360° und ich rutschte auf die Fahrbahnen zurück und schoß denjenige ab der Hinter mir auf der mittleren Spur fuhr.
Smart war fahruntauglich da die Lenkstange gebrochen war! Den rechten Reifen konnte man mit der Hand hin-und-her bewegen undabhängig vom Rest der Lenkung. Die Aufschlagstelle beim Unfallgegner war die linke Hintertür. Dort saß ein Kind. Durch die Wucht schlug er mit dem Kopf gegen die Tür. Mehr als Kopfweh hatte er jedoch gsd. nicht. Das Auto des Unfallgegners war auch nicht Schwer beschädigt.
Der Fahrer des anderen Fahrzeuges war gsd. ruhig, dh. keine große Aufregung. Wir riefen die Polizei, die Rettung kam (wegen dem Kopfweh!) und ein Unfallkommando. Wir klärten alles ab. Am Schluss haben wir sogar drüber gelacht und waren froh dass nichtmehr passiert ist. Wochen später bekam ich von der Polizei eine Meldung dass der Unfallgegner von einer Anzeige abgesehen hat.
Mein smart ist vollkasko versichert, die Reparatur am smart betrug knappe 3000€.
Achja, ALLE meine Unfälle (in summe 3, 1mal plastikschaden,1mal felge, und der gerade erwähnte) passierten alle bei nasser Fahrbahn. Wie ich seit dem Unfall bei nasser oder glatter Fahrbahn unterwegs bin könnt ihr euch vorstellen. SEHR sehr vorsichtig, den nässe/glätte sind nicht gerade smarties Stärken!

So, jetzt aber genug von mir, erzählt ihr mal so was ihr schon so erlebt habt mit der stretch-, flach-, kugel
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006   #2
digiart

Benutzerbild von digiart

Model: Roadster 60kW
Kennzeichen: GU-304EL
digiart eine Nachricht über ICQ schicken digiart eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Hattet ihr schon mal einen Unfall mit eurem smart?

Tja, da kann ich (noch) nicht mithalten. Ich hatte bis jetzt nur zwei Vorfälle, und zwar beide Male Parkschäden.
Das erste Mal war's auf der Halloween-Party in einem meiner Stammkneipen. Anscheinend hat mein linker Nachbar etwas zu früh eingelenkt und hat mit seinem Kotflügel etwas vom Lack meiner Fahrertüre mitgenommen. Allerdings hat er anscheinend noch seine Felge in der Tridion unter meiner Tür geparkt, sodass dort eine Beule drin war. Und dann einfach auf und davon. Ich hab's nicht einmal gleich bemerkt, sondern erst am nächsten Morgen. Anzeige erfolgte dann sofort, aber natürlich wurde der Gegner nie gefunden. Ein kleiner Trost war die Abwicklung über die Vollkasko, so musste ich nur €200,- von der Gesamtsumme von €1600,- zahlen.
Das zweite Mal merkte ich erst diese Woche, wieder Abschürfungen an der Fahrertür, aber diesmal nicht so stark und nur die Tür. Die Reparatur hat mich dann noch überrascht: Ich bin zu "Spot-Repair" gefahren, die haben kurz drüberpoliert, und haben gemeint, das koste eine kleine Spende für die Kaffekasse.
Und nie hab' ich's gesehen, wie es passiert ist (vielleicht Glück für die Anderen...)
Alt 06.04.2006   #3
Stephan

Benutzerbild von Stephan

Model: Smart Roadster 60kw coupe

Dann will ich mich auchmal in die Reihe der Unfälle einordnen. Gleich die erste woche nach dem Ich meinen roadster hatte(August/.2005), fuhr ich auf der Südost Tangente Höhe gesperrte Simmering Abfahrt. Jedenfalls teilte sich die fahrbahn aufgrund der Umbauarbeiten . Bin auf der rechten der beíden seiten gefahren. Ein auto vor mir macht plötzlich eine Vollbremsung und bleibt mitten auf der Fahrbahn stehen.(wusste anscheinend nicht das die fahrbahn 200 meter weiter wieder auf die hauptbahn mündet)Jedenfalls konnt ich nicht mehr die fahrbahn wechseln und fuhr /bremste direkt auf das auto zu. Der Smart hat echt gute Bremsen!!!!!. dachte schon das sich das nicht mehr ausgeht aber dank serienmäßigen Bremsassistent blieb ich noch einige Meter vor dem auto stehen. Allerdings hatte das auto hinter mir nicht so gute Bremsen, oder hielt einfach nicht den nötigen sicherheitsabstand ein Jedenfalls machte es einen Knall. Und ein Vw Caddy fuhr mir hinten rein. Das auto vor mir fuhr natürlich davon als ob nichts gewesen wäre. Jedenfalls wars dann doch nicht so schlimm , da am Auto nicht so viel kaputt war und die versicherung des anderen alles problemlos zahlte.

ps weiß jemand von euch ob es billiger ist das auto im sc zu Lackieren oder neue Bodypanels zu kaufen? Hatte nämlich auch mal nen kleinen Parkschaden und bei mir hat der hintere heckteil einen kleinen Sprung im plastik und das t-stück ist zerkrazt.
Falls ich mir das einmal reparieren sollte hätt ich nämlich auch gern ne andere farbe.
Viele Grüße stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006   #4
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

naja, bei euren storys wart ja wenigstens ihr nicht schuld.

@stephan. ich genke den panel neuzukaufen wäre klüger/günstiger als den alten neu zu lackieren

ps: kennt ihr die smart-crash bilder im album?
Hier: http://www.smartforum.at/album/categories.php?cat_id=2
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006   #5
mrpichler

Benutzerbild von mrpichler

Model: Roadster 60kw+
Kennzeichen: K 127 BX

@stefan
soweit ich weiss ist das beim roadster anders als bei der kugel!
beim roadster musst du die teile immer lackieren !
bei der kugel sind die panels durchgefärbt und nicht lackiert
hat den vorteil das man kratzer nicht so schnell sieht !
mrpichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006   #6
Stephan

Benutzerbild von Stephan

Tja wenn das so ist, wollte mir sowiso auch die plastikteile lackieren lassen +Hardtop. Werd dann mal zum Sparen anfangen weil billig wird das sicher nicht. Werd nächste woche ins sc schauen und fragen was das kostet.

Lg Stephan
Alt 06.04.2006   #7
mrpichler

Benutzerbild von mrpichler

Model: Roadster 60kw+
Kennzeichen: K 127 BX

also in klagenfurt kann ich dir jemanden empfehlen der dir "vorne und hinten" so um 250-300 euro macht!

hat auch schon erfahrung darin
mrpichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006   #8
Stephan

Benutzerbild von Stephan

@ Mario
Der Preis ist ja super. Danke für den Tipp bei Bedarf werd ich mich mal bei dir melden! Problem ist halt das auch der Plastikteil hinten getauscht werden muss. Wollte das nämlich über die versicherung machen hab glaub ich max 8% vom schaden und mindestens 200 euro selbstbehalt. Da die dann hinten dann auch den Zerkratzten Bodypanel lackieren müssen ( wird denen ja egal sein in welcher farbe) hab ich mir gedacht dass ich dann einfach den rest draufzahle. Wie gesagt werd mal fragen was ich draufzahlen müsste, bis ich dann das Geld beisammen habe wirds eh noch ne weile dauern.
Alt 06.04.2006   #9
kosi

Benutzerbild von kosi

Model: Smart fortwo CDI pulse 451

Hallo

Also bei mir war es mit dem Kugel CDI mal knapp...
Bin an der Kreuzung links abgebogen, da gehts etwas abwärts..
Blöderweise war es etwas eisig.
Mein Smart hat mir das mitgeteilt indem ich einen 360° Panoramablick bekam.
Geendet hat das ganze dann in ner Hecke - 2m neben einem Baum
Hab nur das Panel vorne etwas rausziehen müssen (war dann wieder eingeclipst) und weiter ging es.
195er Winterreifen rundum sind auch nicht grad ideal - muss ich zugeben. Aber die waren halt dabei.

Beim zweiten Vorfall ist mir einer reingefahren (er hatte den Führerschein den ersten Tag) Hinten links Kotflügel ausgetauscht und erledigt.

Dann hab ich den roady gekauft und bin zu nem Freund gefahren der etwas in der Höhe wohnt. (es war kurz nach Ostern)
Plötzlich Schneefall.
Und wer montiert noch Winterreifen wenn er zu Ostern ein Auto kauft?
bin dann QUER(!) die Straße runter gerutscht..
ABS - nix, ESP - nix nur noch rutschen und Herzklopfen..
Dann sah ich einen Skoda rauffahren der mir immer näher kam.
Aber er hat echt super reagiert und gleich den Rückwärtsgang eingelegt.
Hab meinen Roady dann in ne Einfahrt gerettet und am nächsten Tag geholt.

Und jetzt steht er da - pumperlgsund

Wo liegt eigentlich das Problem mit lackierten Teilen?? geht doch gar nicht billiger wie beim Smart.
Hab beim for2 für den Kotflügel hinten rechts 100 Euro bezahlt in baygray metallic. Da kann man wirklich nix sagen.

gruss
kosi
kosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006   #10
Stephan

Benutzerbild von Stephan

Hallo Kosi, Zum Glück ist dir nichts passiert!!. Wie mario vorher angemerkt hat ist es eben anscheinend nicht so wie beim fortwo, beim roadster müssen die Teile also lackiert werden, bei der Kugel kannst du die durchgefärbten Plastikteile gleich so kaufen, außerdem will ich mir ja noch die Plastikteile und das Hardtop lackieren lassen.
Viele Grüße Stephan
Antwort

Lesezeichen