![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Treffen Du planst ein Treffen? Du möchtest an einem Treffen teilnehmen? Du möchtest ein Treffen nachbequatschen? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
ÖKO Rally des smart-Club Österreich
Hallo smart-Gemeinde.
Am Sonntag dem 15.10.06 findet wieder die Jährliche ÖKO Rally des smart-Club Österreich statt. Dabei geht es darum, Euren smartie so sparsam als möglich über eine Strecke von ca. 120 km zu bewegen. In den Letzten Jahren waren Verbrauchswerte um die 2 Liter/100km möglich !!! Jeder smart-Fahrer kann kostenlos daran teilnehmen... ... der genaue Ort und Treffpunkt wird bis Ende September festgelegt sein. keep smarting uli |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Absoluter Spitzentermin. Ich hätte am 14.10., so wie ursprünglich ausgeschrieben keine Zeit gehabt.
Ich freu mich schon auf die ÖKO Rallye 2006!!
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
AW: ÖKO Rally des smart-Club Österreich
Ok, hab auch schon im Dienstplan eingetragen, daß ich nicht verfügbar bin.
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
naja... dann werd ich diesmal wohl auch dabei sein....
gibts eigentlich auch einen Preis für den höchsten verbrauh? ich glaub darin wär ich besser
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Sicher: einen Unterlegkeil für's Gaspedal
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
He Geil! Aber darauf besteh ich dann wirklich. Also lieber Bernd, gleich mal besorgen *hihi* LG, Andrea |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Klingt eigentlich eh ganz witzig, wie läuft denn das ab? Und wo wird's voraussichtlich stattfinden?
@schoscho: wie fährt man denn den roadie dort dass man auf so wenig verbrauch kommt? lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
#8 |
|
smartforum
|
ich denke man schiebt ihn die 120km.
|
|
|
#9 |
|
So da!
Um alle Klarheiten zu beseitigen oder wie es bisher war: Es gibt eine Strecke, die meist über Nebenstraßen führt, sodass man etwa einen Schnitt von 50km/h zusammen bringen kann. Es gibt dazu ein Roadbook, nach dem gefahren werden muss oder darf. Zu Beginn der Veranstaltung werden die Fahrzeuge vollgetankt und anschließend gewogen. Daraufhin wird die Rally gestartet, am Start wird der Kilometerstand jedes einzelnen Fahrzeuges notiert, damit man net schummelt! Jedem Fahrer ist es selbst überlassen, welches Temppo an den Tag gelegt wird, es gab schon Mitfahrer der Rally, die die Runde in einer 3/4 Stunde gefahren sind, wofür andere etwa 3 Stunden+ gebraucht haben. Der Verbrauch war dann dementsprechend, so ca. 19,6 l/100km. Aber darum gehts ja net! Die Streck ist so ausgewählt, dass es nicht nur gerade aus geht, es sind durchaus Steigungen zu bewältigen. Meist ist irgendwo eine Mittagspause eingeplant, wo dann wieder alle zusammenkommen (sollen). Am Ende der Rally wird das Fahrzeug wieder an der selben Tankstelle und an der selben Zapfsäule wie zu Beginn wieder aufgetankt und dabei der Verbrauch aufgeschrieben, und der Kilometerstand kontrolliert. Es bringt übrigens nix, mehr Kilometer zu fahren, es gelten die offiziellen Kilometer des Roadbooks, die mittels Satellitennavigation ermittelt werden. Da im Rahmen der Veranstaltung ja die Straßenverkehrsordnung eingehalten werden soll, gibt es irgendwo eine geheime Kontrolle (Stopptafel, Blinken im Kreisverkehr o.ä.), deren Mißachtung zu Strafpunkten führt. Beim gemütlichen Zusammensitzen danach erfolgt dann eine Auswertung, wobei nicht nur der Verbrauch selbst entscheidend ist, sondern auch eventuelle Strafpunkte und auch das Gewicht vom Fahrzeug mit eingerechnet werden wird. Es soll ja nicht sein, dass Alleinfahrer bevorzugt werden (Bislang hat kein Smart das im Zulassungsschein angegebene Leergewicht gehabt!! -alle waren deutlich bis sehr deutlich drüber). So zum Anreiz hier mal ein paar Sieger-Werte aus den letzten Jahren: 2005: 42 CDI: 1,5095 l /100km 42 Benziner: 1,7174 l /100km 44 Benziner: 3,6446 l /100km Roadster: 3,3281 l /100km 2004: 42 Benziner: 3,498379297 l /100km 42 CDI: 3,049686251 l /100km Roadster: 5,043517186 l /100km Die Differenzen zwischen 2004 und 2005 kommen daher, dass wir 2004 zwei Bergetappen auf über 1200m drinn hatten, und dass sich die Teilnehmer immer bessen auf die Ökorally eingestellt haben. sG C. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Hallo s
marties, gleich so viele Meldungen!!! Freu mich darüberClaus: danke für die ausführliche Schilderung (hast Du am Sonntag auch Zeit? Brauche jemanden der die Auswertung macht (kenn mich da zuwenig aus...) Werde am Mittwoch nochmals mit Karl-Heinz tel. und den Ort Klären: Wiener Neustadt oder Stainz... LG aus Graz Uli (ps: der mit dem leeren smart (für meine Verhältnisse) auf der Brückenwaage 1030 kg zusammengebracht hat) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|