Leistungssteigerung für einen Smart fortwo BJ 1999 - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > pimp my smart
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008   #1
Mooosi

Model: MC01
Kennzeichen: PL 596 JR
Mooosi eine Nachricht über MSN schicken Mooosi eine Nachricht über Skype™ schicken
Leistungssteigerung für einen Smart fortwo BJ 1999

Hi!

Ich bin auch neu hier im Forum, und freue mich jetzt schon interessante Dinge hier zu lesen!
Gleich mal eine Frage:
Da ich gerade erst meien Führerscheinprüfung bestanden habe, und ich einen Smart fortwo Baujahr 1999, Benzinmotor mit 33kw bekommen habe, aber mit der Leistung nicht so zufrieden bin, wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es gibt die Motorleistung zu steigern?
Da ich noch Schüler bin, habe ich leider nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten, also sollte es nach möglichkeit auch leistbar sein.

Ich freue mich schon auf interessante Antworten!

mfg Mooosi
Mooosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008   #2
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Leistungssteigerung für einen Smart fortwo BJ 1999

hallo,

willkommen im forum.

bedenke dass du einen smart fährst, keinen rennwagen, dh. die Möglichkeiten aus dem Ding Leistung rauszubekommen sind gering.

Die Steigerung beim Chiptuning liegt zwischen 10-30ps ungefähr. Ist jedoch von vielen Faktoren abhängig.
Es gibt jedoch einige andere hier die dir mehr darüber erzählen können.

lg markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008   #3
Mooosi

Mooosi eine Nachricht über MSN schicken Mooosi eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von markus Beitrag anzeigen
hallo,

willkommen im forum.

bedenke dass du einen smart fährst, keinen rennwagen, dh. die Möglichkeiten aus dem Ding Leistung rauszubekommen sind gering.

Die Steigerung beim Chiptuning liegt zwischen 10-30ps ungefähr. Ist jedoch von vielen Faktoren abhängig.
Es gibt jedoch einige andere hier die dir mehr darüber erzählen können.

lg markus
Mir ist schon klar das ein Smart kein Rennwagen ist, nur es war schon frustrierend wie ich auf der Autobahn gefahren bin, und mich ein Bus überholt hat.... Und mir ist natürlich auch klar das ein Smart eher ein Stadtfahrzeug ist, und kein Autobahnfahrzeug, nur manchmal muss man da auch fahren...

mfg
Alt 25.04.2008   #4
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

hi,

das war nicht böse gemeint. doch wir haben hier immer wieder spezialisten die davon überzeugt sind aus dem smart Rennmobile zu machen (durch bügelbretter am heck oder sonstiges ;-))

33kw ist der schwächste glaub ich - da versteh ich dass das keinen spaß macht. und klar muss man auch auf die autobahn - ich fahre mit meinem 50% stadt, 50% autobahn würd ich mal sagen.

Heute ist eine große Ausfahrt gestartet nach Kroatien, dh. viele smartler sind jetzt nicht da. Warte einfach ein bisschen ab - da kommen schon noch paar brauchbare Antworten ;-)

lg markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008   #5
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

Hallo Moosi, hallo Markus...

Die grosse Kroatientour beginnt erst morgen, und deshalb werde ich gleich mal meinen Senf dazugeben.

Moosi, klar verstehe ich das Du mit der Motorleistung nicht so zufrieden bist - Markus hat auch vollkommen recht das der smartie kein Supersportler ist - aber ein paar Dinge kannst Du tun.

Es klingt für mich seltsam das Dich ein Bus überholt hat, da würde ich mal den Turbolader anschauen lassen, ob da auch alle Schläuche dicht sind - weil das mit dem Bus klingt verdächtig nach Leistungsverlust!!!

Wieviele Kilometer hat dein smartie auf dem Tacho?

Es gibt jede Menge Chip-Tuner für den smart (leider wie Sand am Meer) die gar nix vom smart verstehen und irgendein Tuning raufspielen (und das zu stolzen Preisen)
Wir haben im smart-Club die verschiedensten Tunings auf unseren alten smarts und merken untereinander - wenn überhaupt - nur imaginäre unterschiede.

Da würde sich das smart-Treffen in Bayern am Chiemsee anbieten - da kannst die Tunings auch testen...

So, ich geh jetzt mal meinen smart ausräumen - damit ich auch was für Kroatien reinbekomme....gggg

Lg uli

smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008   #6
Mooosi

Schonmal danke für den Tip mit der Dichtheit!
Ich versuche mal die Situatuation zu beschreiben:
Es is ein längerer Autobahnabschnitt der bergauf geht. Ich bin mit 135km/h hingekommen, und ab dem Zeitpunkt wo es bergaufgegangen ist, ist das Tempo immerweiter bis auf schließlich 100km/h gesunken ist. Anfänglich bin ich mit dem 6ten Gangen gefahren, dann bei ca. 100km/h hab ich auf die 5te zurückgeschalten und konnte das Tempo gerade so halten. Und dann is der Bus vorbeigefahren^^ Habt ihr Erfahrungswerte ob das normal ist, oder ob da wirklich etwas nicht in Ordnung sein könnte??

Der Smart hat trotz seines Alters nur 45000km drauf!

Und wie gesagt, mir is klar das ein Smart keine Rennmaschine ist, schon garnicht das Modell was ich habe, aber is halt nicht ganz so lustig wenn man von Bussen überholt wird.

mfg Mooosi
Alt 25.04.2008   #7
Mooosi

Zitat:
Zitat von markus Beitrag anzeigen
hi,

das war nicht böse gemeint. doch wir haben hier immer wieder spezialisten die davon überzeugt sind aus dem smart Rennmobile zu machen (durch bügelbretter am heck oder sonstiges ;-))

33kw ist der schwächste glaub ich - da versteh ich dass das keinen spaß macht. und klar muss man auch auf die autobahn - ich fahre mit meinem 50% stadt, 50% autobahn würd ich mal sagen.

Heute ist eine große Ausfahrt gestartet nach Kroatien, dh. viele smartler sind jetzt nicht da. Warte einfach ein bisschen ab - da kommen schon noch paar brauchbare Antworten ;-)

lg markus
aja, ihr kennt das video sicher, aber soviel zu smart und keine rennmaschine
http://www.youtube.com/watch?v=dV1zQMcSsk0
Alt 25.04.2008   #8
Heiglsport

Benutzerbild von Heiglsport

Model: Bin am Arbeiten für einen Neuen

Hallo mooosi

Ich möchte dich herzlich willkommen heißen im Smartforum. Dürft ich fragen von wo in ST. P Du bist? Selbst ehemaliger ST.P.

Wie Du richtig vermutet hast, kennen wir Diabolo den Ferarriejäger. Du hast aber selber gesagt das Deine Finanzielle Mittel begrenzt sind. Da wird ein solcher Umbau wohl kaum in frage kommen. Weitere Details von Diabolo HIER.

Ich bin zwar kein 42 Fahrer, aber für mich hört sich das sehr nach Turbo an. Aber keine Sorge, braucht nur ein Schlauch lose sein und die Leistung ist flöten.

Keep cool , drive (S)smart

Heiglsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008   #9
Mooosi

Hi!

Ich bin aus Neidling (neben Karlstetten) ist 10km außerhalb von St. Pölten (in Richtung Prinzersdorf).
Jo, mir ist eh klar, das ich mir soetwas nicht leisten kann^^ Aber nur weil behauptet wurde, dass ein Smart keine Rennmaschine sei hab ich das Video gelinkt....

Ich werde das mit dem Turbo-Schlauch mal überprüfen...

mfg Mooosi
Alt 26.04.2008   #10
Heiglsport

Benutzerbild von Heiglsport

Model: Bin am Arbeiten für einen Neuen

Wie bist Du eigentlich auf das Forum gekommen??

Von welchem Händler ist Dein 42??

Keep cool , drive (S)smart

Heiglsport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen