Ein paar Fragen über den Smart - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Technik
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2008   #1
das_craft

Model: Fortwo Coupé 61 PS
Ein paar Fragen über den Smart

Als neuer Besitzer eines Smart habe ich mittlerweile mein Auto kennengelernt, gleichzeitig aber auch ein paar unbeantwortete Fragen mit der Zeit zusammengetragen.

- Beim Kaltstart fährt die Automatik sehr hochturig, so, dass ich bei 30 km/h im 1 Gang dahinzuckel, aber nicht die Automatik nicht daran denkt den 2. Gang einzulegen. Hab mir mittlerweile die Halbautomatik angewöhnt - trotzdem, Verbesserungsvorschläge, oder ist das einfach so?

- Beim Smart Radio kommt es eigentlich immer dazu, dass nach rund 10 Minuten nach Fahrtbeginn, egal welchen Sender ich gerade höre, es zu rauschen beginnt. Schalte ich den Sender um rauscht es nicht mehr, dieser fängt erst 5 Minute später zum Rauschen an, uswusf.

Vllt. fallen mir später noch weitere Fragen ein, bis dahin

das_craft
das_craft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008   #2
karl-heinz

Model: forfour 1.1 passion
AW: Ein paar Fragen über den Smart

Das mit dem Kaltstart ist bei meinem smart genauso.
Das Radio hingegen scheint etwas zu haben: das PLL quarz tuning bleibt nicht stabil - Fehler in der Elektronik vom Tuner. Garantie ? Ansonsten wird sich eine Reparatur vielleicht nicht mehr auszahlen, denn gebrauchte smart Radios gibt es schon sehr billig, auch das CD-Radio.
karl-heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008   #3
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Ich hätte noch ein Original-Smartradio her zu geben, funktioniert einwandfrei.
Bei Interesse, mach mit ein Angebot. =)
LG, Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008   #4
bAuxXxerL

Benutzerbild von bAuxXxerL

Das mit der Automatik würde ich als normal bezeichnen. Auch ich habe es mir angewöhnt, den Smart im kalten Zustand halbautomatisch zu fahren.

Das mit Radio kann ich nicht bestätigen. Habe auch ein original Smart CD-Radio und es läuft absolut problemlos.

bAuxXxerL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008   #5
das_craft

Das mit dem Kaltstart beruhigt mich. Mittlerweile fahr ich die ganze Zeit mit Halbautomatik, weil mir die Automatik prinzipiell viel zu spät schaltet und ich ein Niedrigtourigfahrer bin und bzgl. Radio kommt mir das gar nicht so ungelegen, wenn dem so ist, weil ich momentan eh am überlegen bin ob ich mir nicht ein neues Radio mit eingebauten CD Wechsler und MP3 Funktion zulegen möchte.

Übrigens hätte ich vom alten Auto meiner Eltern einen Blaupunkt Verstärker, kann man den einbauen? Zahlt sich das aus? Oder brauch ich dafür zuerst besser Boxen?

Besten Dank für die Antworten

Geändert von das_craft (31.03.2008 um 19:02 Uhr)
Alt 31.03.2008   #6
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

naja, i hab ah nur an verstärker und a BassBox drinnen und bin damit ganz zu frieden.

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008   #7
Undertaker

Model: 42 passion Cabrio
Kennzeichen: ZE-947GL

auch bei meiner Automatik ist das so, aber ich habe festgestellt, wenn ich mit dem Gasfuß sachte umgehe - also nur leicht drücke - dann schaltet sie viel früher. Das Radio hingegen funktioniert einwandfrei, also hast du ein fehlerhaftes Gerät. lg horst
Alt 31.03.2008   #8
das_craft

Zitat:
Zitat von Undertaker Beitrag anzeigen
auch bei meiner Automatik ist das so, aber ich habe festgestellt, wenn ich mit dem Gasfuß sachte umgehe - also nur leicht drücke - dann schaltet sie viel früher.
Gerade aber, wenn ich sachte am Gas stehe zuckel ich dahin, dass ich glaube mich schüttelt der Hulk von hinten.
Alt 31.03.2008   #9
RFsmart

Benutzerbild von RFsmart

Model: 451
Kennzeichen: G-499HB
RFsmart eine Nachricht über Skype™ schicken

ich würd mal das radio tauschen und dann entscheiden
verstärker an original boxen bringt nicht viel.
ein marken radio bringt unterschiede wie tag und nacht
dabei würde ichzu alpine oder pioneer greifen.. alpine kost zwar a spur mea klingt aber noch besser und ist unbestritten deurtlich besser verarbeitet.
ich selbst hab mir das 9880/82(80/82 ist nur eine andere farbe)

das radio kostet nicht die welt 180-200e ca
das tolle daran ist der usb eingang der sogar mit externen 2,5zoll platten umgehen kann(einzig das medium muss fat 32 formatiert sein und zu not kannst sogar mit einem usb ladekabel handy und co laden weiters ist sogar das ipod kabel dabei.
aber auch das billige knapp 110e usb radio von pioneer 400ub klingtr schonerstaunlich gut (ich hab soeines meiner freunfdin ins auto gepflanzt)

ich würd so vorgehen
1tens radio tauschen (aufpassen rot und gelb muss am stromanschlu0 getauscht werden, solltest ein soundpacket mit hochtönern haben brauchst noch das adapter kabel vom mdc dann brauchst aber auch rot gelb nicht tauschen)

sollte nur der radio tausch noch zu wenig sein würde ich mir übers budget gedanken machen, wobei du dir im klaren sein musst das zum boxentausch das amaturen brett komplett raus muss.

dann würde ich ls mit hohem wirkuzngsgrad empfehlen. nis 170e bekommst da gute sachen von rainbow, focal, spl ectect. ich selbst hab rainbow drin gehen laut präzise knackig focal zb währ a spur leiser aber löst noch feiner auf.

solltest du "eimer"(ls gehäuse unterm a brett) haben unbedingt dämmen damit nix scheppern kann.

solltest du einen sub verwenden wollen würde ich die ls bei 80hz trennen warum nen 13 cm ls mit bass quälen welchen er schon aus gründen der physik nicht bringen kann wennst eh nen sub reinstelln willst
membranfläche ist durch nichts zu ersätzen außer durch noch mehr membranflche *gg*

sollte dir das beim probehöhren noch immer zu ungenau oder zu leise sein kommst um nen verstäker nicht rum.
kannst aber auch nur marken qualität kaufen, weil so mancher 1000watt verstärker um 69e beim blödmarkt liefert am messgerät weniger leistung als dein radio.

naja ich hab mal etwas zu denken gegeben.
ich wart mal ab was du vor hast und schreib dann wieder...
RFsmart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008   #10
das_craft

Radio hätte ich folgendes http://www.forstinger-shop.com/websh...o-KD-G332.html in Betracht gezogen, habe von dem von mehreren Seiten bis dato nur positives gelesen.

Prinzipiell bin ich mit den Smart Boxen, als Hobby DJ und Bassfreund ziemlich zufrieden, da gibt es definitiv schlechteres.

Hinzu muss ich mir noch Sommerreifen kaufen, also werde bis auf weiteres nur bei einem neuen Radio bleiben
Antwort

Lesezeichen