![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hallo an alle.
http://www.der-autoladen.de/ hat angekündigt, dass er demnächst auf seinem Tuningstreifzug auch in Wiener Neustadt halt machen wird. Genauer Termin und genauer Tuning Treffpunkt wo in Wiener Neustadt werde ich hier noch genauer bekanntgeben. Motortuning für alle die noch keine neue Software auf Ihrem Flitzer haben um einen sensationellen Preis speziell für das Smartforum ausgehandelt. Daten der einzelnen Tuning hier 42 und Roadster um einen sensationellen Preis auf jeden Fall unter € 200,-- Auch TÜV Eintragung möglich wer möchte!! Was sagt Ihr zu diesem Preis und zu dieser Gelegenheit??? Genauer Preis der einzelnen Software Tunings werde ich hier noch bekannt geben. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Model: 42 Limited/1
|
Hallo Schoscho!
Ich darf mich seit kurzem zu den Kugelbeitzern dazu zählen und interessiere mich ein wenig fürs tunen . Hab so einiges vor, unter anderem würde mich eine Leistungssteigerung reizen. Ich hab mich da schon ein wenig schlau gemacht und eine deutsche Firma gefunden, die wie ich glaube, echt was versteht und sich mittlerweile einen guten Namen gemacht hat. Es handelt sich um die Firma Schröer Kfz. Smart JW aus Borken/ Westfalen: http://www.smartjw.de/ Nun lese ich deinen Beitrag und das klingt echt gut. Meine Frage nun: Verkraften die kleinen Kugelmotörchen und die Anbauteile diese Leistungssteigerung echt so locker ohne das man zusätzliche Dinge wie Nockenwellen, Ventile, Lager, Turbolader dementsprechend adaptiert? Die Tuningfirmen sagen natürlich ja - ist ja auch ihr geschäft! Aber wie siehts in der Praxis aus? Was sagen die Kugelbesitzer dazu, die solches Tuning durchgeführt haben? Kurz zu meiner Kugel: Limited/1 erste Generation (10/98), 83000 Km, jedes Service, neuer Turbo! Würd mich über deine Meinung freuen bzw. über jede Meinung von Kugelbesitzer. Danke, SmartMan
|
|
|
#3 |
|
Ja! Motoren sind ja immer für mehr Leistung ausggelegt und gebaut. Sie werden von den Herstellern dann mit verschiedener Software versehen, dann wird oft der gleiche Motor mit verschiedenen PS varianten verkauft. Mit der Software kann man eben verschiedene Dinge abriegeln oder verstärken...
Beim Tuning wird eine fertige Datei eingespielt, welche viele Parameter im Steuergerät welches den Motor steuert optimiert, sodass gleich bis zu 20% mehr Leistung da ist. Diese Parameter wurden in mühevoller Kleinarbeit langsam angeglichen und im Rennsport getestet. Man findet dann ein Mittel um den Motor nicht zu schädigen aber trotzdem eine beachtliche Leistungssteigerung zu erhalten. Das ganze wird dann wie beschrieben in eine Datei verpackt und innerhalb von 3 Minuten ins Steuergerät eingespielt fertig. Es ist natürlich jederzeit möglich den Urzustand wieder herzustellen. Beim Service vom Servicetechniker im SC wird so ein Tuning gar nicht bemerkt und während eines Services z.B. beim Auslesen des Fehlerspeichers und Rückstellen der Serviceintervalle nicht beeinflusst, da ein Tuning wie gesagt sich über viele Parameteränderungen hinzieht und sich in einem ganz anderen Verzeichnisbaum abspielt als wo bei einem Service herumgefuhrwerkt wird. Der Verzeichnisbaum im Steuergerät ist mit dem Explorer im Windows vergleichbar in dem man ja auch verschiedenen Verzeichnisse und viele Unterverzeichnisse hat und überall andere Dinge gespeichert sind. Voraussetzung für gute Tunings sind Turbomotoren. Da auch der Ladedruck erhöht (PS), die Geschwindigkeitsbegrenzung (VMax)weggenommen und auch die Schubkraftbeschränkung (NM) ausgeschalten wird. Haltbarkeit: Wenn man sein Fahrzeug im normalen Regelbereich und Tagesbetrieb fährt, dann kommt man gar nicht in den Tuning bereich. Der Motor muss ja dann nicht mehr Leisten als er vorher leisten hat müssen. Man kann aber und das ist gut so, auf das Tuning zurückgreifen wenn man es braucht indem man einfach mal Gas gibt. Wo es vorher aus war geht es dann zügig und ohne Grenzen weiter Bergauf Strecken und beim Überholen, sowie beim Beschleunigen merkt man besonders bei allen Smarts, dass man einen neuen Motor bekommen hat. Genaue Zahlen gibt es glaube ich nicht, aber man kann annehmen dass 75% aller Smartbesitzer die sich ein wenig mit ihrem Autos beschäftigen ein Tuning drauf haben. Es gibt 5 oder 6 Tuner in der Smartszene, die sich wirklich einen Namen gemacht haben. Deine oben angeführte ist mir nicht bekannt.
mit deiner geschwindigkeit mich überholen tut mir leid turbo im heck du mußt verstehen nun geb ich Gas auf wiedersehen noch in der kurve siehst du mein heck in dem moment bin ich schon weg die moral an der geschicht nen roadi-fahrer verfolgt man nicht
Geändert von schoscho (08.07.2007 um 09:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
AW: Motortuning demnächst in Wr. Neustadt
ich hatte immer die einstellung daß wenn ein auto zu wenig leistung hat, kauf ich es schon mal nicht. ich würde nicht geld in ein schwaches modell investieren wenn ich eine stärkere variante bekomme, welche meistens auch austattungsmäßig "besser" ist.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Model: 42 Limited/1
|
Hi Brabus!
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber, so ein Brabus kostet xtrem viel Euronen und es gibt Leute die wollen oder können sich so ein kleines Kraftzwergerl net leisten. Bei mir z.B. is es so, das ich nur für die kälteren Tage einen kleinen Stadtflitzer brauche. Ein bisschen was sollte er bieten, daher einen Limited. Für Spass & Gasgeben hab i eh meinen Speidi! 40 Kw sind für die Kugel eh genug aber wenns leicht geht und nicht all zu teuer is warum nicht ein klein wenig Leistung mehr?
|
|
|
#6 |
|
weil auch die einwenig leistung mehr auf die lebensdauer des motors geht.
ich würde nur professionelle tuner empfehlen die am leistungsprüfstand schon x motoren vernichtet haben und so sagen können wo die grenzen im dauerbetrieb liegen. eines muß dir klar sein - es erlischt die garantie. und dann hast du schon das problem. sc kommt dafür nicht auf weil du ja getunt hast. und der tuner wird jede mögliche ausrede suchen um es auf smart zu schieben. weiters muß dir auch klar sein daß es bei einem unfall mit tödlichem ausgang zu einer überprüfung deines fahrzeuges durch einen sachverständigen kommen kann. bei mehr leistung bist du "illegal" unterwegs da es ja nicht in den fahrzeugpapieren eingetragen ist. somit erlischt unter umständen auch der versicherungsschutz. aber die entscheidung liegt immer beim käufer. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Zitat:
Für wie viel PS willst Du steuern zahlen?? Warum viel Geld ausgeben, wenn Du das gleiche billiger haben kannst?? Außerdem Tuning gibst natürlich mit Garantie und TÜV! Bitte mal informieren. Außerdem diskutieren wir hier in diesem Tread nicht ob Tuning sinn macht oder ob Du es haben willst oder nicht. Das Internet und die Foren sind voll davon. Hier geht es um die Chance ein Tuning machen zu lassen, für alle die noch keines haben und eines wollen und nicht auf Deutschland fahren wollen oder auf das nächste große Treffen warten wollen. Das von einem Professionellen Tuner und das um einen super Preis und das in Wr. Neustadt für alle interessant die vor der Haustüre Wiens und Umgebung wohnen. Übrigens es gibt auch für Deinen Brabus noch ein Tuning und somit eine Leistungssteigerung... Es ist sonst immer peinlich wenn Dich ein getunter 42 einfach stehen lässt. Ein getunter 42 hat nämlich mehr PS und Schub als der Brabus...
mit deiner geschwindigkeit mich überholen tut mir leid turbo im heck du mußt verstehen nun geb ich Gas auf wiedersehen noch in der kurve siehst du mein heck in dem moment bin ich schon weg die moral an der geschicht nen roadi-fahrer verfolgt man nicht
Geändert von schoscho (08.07.2007 um 13:54 Uhr) |
||
|
|
|
|
#8 |
|
ich kann damit leben daß es immer jemanden gibt der schneller ist als ich.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hochachtung Brabus! Weise Worte!
Hast mit allem recht bezüglich Motorhaltbarkeit und Versicherungsschutz! @gerhard: Kann mir nicht vorstellen dass ich bei diesem Tuning nicht etwas am Auto ändern muss! Neue Kupplung ... hast es ja selbst drin und beim letzten Treffen dazu geraten bei einer Leistungssteigerung dies und das am Auto ändern zu lassen. Woher weißt du eigentlich dass das professionelle Tuner sind die nur von Motorenprofis tunen lassen, so wies auf der Seite steht? Bzw. wer ist ein Profi in Sachen Motoren? Dort wird ja wohl keiner arbeiten von F1 und selbst wenn kann man ein F1 Auto ja wohl kaum mit unserem Roadster vergleichen. Im Posivitven natürlich! @ Brabus: Du sagst Garantie erlischt ... tuts nach 2 Jahren aber sowieso bzw wenn man gebraucht kauft nach 1 Jahr oder meinst du da etwas anderes? In Sachen tuning sind wir einer Meinung deshalb will ich EIGENTLICH alles auch eintragen lassen was ich verändere! Motortuning wirklich so einfach eintragungsfähig? Einfach machen lassen und zur Eintragungsstelle melden und dann zur Versicherung oder wie? Hat wer Erfahrungen damit? LG Steff (bis am 22.7) |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Zitat:
Es gibt Roadster mit 170PS und mit denen werden Rennen gefahren. Natürlich halten diese Motoren nicht lange. 30.000 km dann ist sicherlich Schluss. Ladedruck bis 2bar!! hier Kupplung muss nicht sein aber ist zu empfehlen. Klimaanlage muss auch nicht sein und ist zu empfehlen? Mehr zum Thema Tuning hier Einfach mal nach Chiptuning usw... suchen... Sobald ich was näheres wegen des Termins in Erfahrung bringe werde ich einen neuen Tread anfangen und den Termin bekannt geben...
Geändert von schoscho (08.07.2007 um 20:39 Uhr) |
||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|