Motorschaden - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Technik
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2006   #1
Schligi

Model: For two
Motorschaden

Hallo

Das muss man sich mal vorstellen: Fahre mit meinem Smart auf der Freilandstrasse und auf einmal fängt der Smart an weiß zu rauchen als ob er abbrennen würde.OK ich rufe die Werkstatt an die auch gleich mit einem Abschleppwagen vorbeikommt und ihn abholt.Nach zwei Tagen ruft mich die Werkstatt zurück und sagt mir das der Smart einen Motorschaden hat .
Die Werkstatt sagte mir auch noch das ein neuer Motor inkl. Einbau ca 4000 Euro kosten würde.
Jetzt meine Frage warum ist ein Austauschmotor billiger und was muss ich alles neu geben wenn ich den Motor wechsle?
Schligi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006   #2
Stephan

Benutzerbild von Stephan

Model: Smart Roadster 60kw coupe
AW: Motorschaden

Das ist heftig

Austauschmotoren sind meines wissenstandes schon gebrauchte Motoren, die aber vorher nochmal Überholt werden, (Zylinder innen geschliffen , Ventile erneuert..etc) Eine gute Adresse soll da http://www.der-smarte-service.de/sma...auschmotor.htm sein, habe zwar mit denen noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber habe schon viel von denen gehört. Falls du eine Kugel haben solltest bekommst du um 4000 Euro was viel lustigeres http://www.sw-exclusive.de/Motoren/motoren.htm unten steht übrigens noch mal erklärt was ein austauschmotor ist. Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben

Lg Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006   #3
Schligi

Danke
Falls jemand noch eine Idee hat bitte melden.
Alt 06.06.2006   #4
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

hallo,

also nen austauschmotor bekommst auch schon um 2500, inkl. einbau. der-smarte-service wurde schon genannt, schau dir einfach mal die seite an.

auch wenn es jetzt noch keine anzeichen dafür gibt denke ich dass bei mir auch bald ein motortausch fällig ist. angst davor hab ich eigentlich keine. immerhin bist du dann mit neuem motor unterwegs.
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006   #5
Schligi

Angst hatte ich auch keine den alles ist ersetzbar.
Mich hat nur der Preis von der Werkstatt erschreckt und das der Smart erst ca. 81000 km drauf hat.
Alt 06.06.2006   #6
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

du kannst morgen wenn du möchtest zum smart stammtisch kommen, da kannst du dich mit paar drüber unterhalten die einige erfahrung damit haben.

lg markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006   #7
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

Hallo und erstmal mein Beileid zum Motorschaden.
Mein 1. Motor hat nur 60.000 Km gehalten, der 2. ist jetzt schon 90.000 km drinnen und läuft ... (hoffentlich noch lange)
Tatsächlich haben schon einige smartianer leidliche Erfahrungen mit Motorschäden gemacht, und da ist guter Rat teuer. Wenn Du mal im Internet suchst findest Du einige Firmen die überholte smart Motore anbieten, leider ist der Motor (gerade bei den älteren smarts).
Ich habe jetzt die Kolbenringe erneuern lassen, den neuen Ventildeckel eingebaut und auch einen Ölabscheider (schlimm was sich da so alles sammelt) angebaut und trotzdem wird auch der 6. Turbolader nicht sehr lange halten...
Falls mein Motor wieder "sterben" sollte wäre der Roadstermotor von SW in Deutschland meine erste Wahl.
Ist aber bei uns sicher nicht typisierbar (ich hab bei meiner Anhängekupplung und Wohnwagen schon gekämpft)

toitoitoi

uli
smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen