![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Hallo liebe Leute!
An alle die mechanisch versierter sind als ich: was empfiehlt sich zur Schmierung des Kupplungsaktuators? Ich hätte zu Teflonspray gegriffen, wurde aber soeben eher auf Graphitspray hingewiesen. Weiters würde mich interessieren, ob ich den Aktuator vor dem Schmieren zuerst mit Bremsenreiniger oder so "ausspülen" sollte, oder einfach mit dem Spray rein und gut verteilen? EDIT: ich habe nicht vor den Aktuator zu zerlegen, baue ihn nur ab und schmiere ihn durch die Öffnung, wo der Stößel rauskommt. EDIT2: wenn das ganze vergebene Liebesmüh' ist und ich mir den Aufwand sparen kann könnt ihr mir das natürlich auch sagen :-P Danke im voraus und lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: Schmierung Kupplungsaktuator
Hi Jürgen
Bei Graphitspray wär ich vorsichtig. Da ist ja ein Elektromotor drinnen, und ich könnte mir vorstellen, dass der Graphitspray elektrisch nicht so ganz passiv sein könnte. Ausserdem ist die Temperatur"belastung" auch nicht ausser Acht zu lassen. Der Aktuator hat doch eine relativ exponierte Lage und kommt bei erhöhter Betätigungsfrequenz auch in höhere Temperaturbereiche. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Model: forfour "for me"
Kennzeichen: N-.. ...
|
Es reicht Silikonöl. Meiner hatte so schön geqietscht da war eine qietschende Schloßtür dreck dagegen. Silikonöl rein und es war weg. Nebenbei lief der Aktuator viel besser und reagierte auch schneller.
Bau den Aktuator nicht ab da du den sonst wieder anlernen musst und dazu brauchst du das SC (oder wie es bei euch eben heißt). es reicht die Gummimuffe etwas abziehen und mithilfe des kleinen Röhrchens das meist bei den Sprühölen dabei ist das Öl einsprühen. Auswaschen würd ich da gar nix da du auch das Schmiermittel das schon drinnen ist auswaschen könntest und damit den Aktuator kaputt machen kannst und wer möchte knapp 300€ für einen neuen Aktuator zahlen? Geändert von Smart454 (22.02.2012 um 14:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Zitat:
Wegen dem Silikonöl: hab' gelesen, dass das nicht so recht Temperaturbeständig ist, weswegen ich auf das Teflonöl gekommen wäre? Das mit dem Abnehmen des Aktuators ist kein Thema, da ich mit der Sportkupplung keine Vorspannung einstellen muss ist der relativ problemlos zum abnehmen bzw. wieder einbauen ohne dass man groß aufpassen muss. lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Auch mit ner Sportkupplung solltest du es wieder anlernen lassen. Wenn du Brauchst dir echt keine Sorgen machen. Hatte es im Winter ölen lassen. Macht gar nix aus.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
smartforum
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
|
Hat irgendwas mit dem Aktuatorreferenz setzen zutun. Er muss ja den weg wissen ab wann die Kupplung ausgekuppelt ist und wann nicht. Man kann es auch dabei belassen aber da kann die Kupplung ruckartig ein und auskuppeln.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|